19.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Girl-Punk-Legende
ist zurückgekehrt

Nikki Corvette im Gasthaus Muck


Herzebrock-Clarholz (WB). Der Auftritt von Nikki Corvette steht am Samstag, 21. April, im Mittelpunkt eines Konzertabends im Gasthaus Muck an der Letter Straße in Herzebrock-Clarholz. Mit von der Partie sind von 21 Uhr an auch die Bands »No Flag«, »Lost Onez«, und »Salmagundi«.
Die Karriere von Nikki Corvette begann 1978 in Detroit mit der Veröffentlichung der Nikki Corvette and the Convertibles-Single »Young And Crazy«. Nikkis Band, die im Laufe der nächsten Jahre mit Künstlern wie den Ramones, The Romantics oder Johnny Thunders auf der Bühne stehen sollte, änderte den Bandnamen 1980 in Nikki and the Corvettes um. Damals hätte wohl niemand gedacht, dass dieser Name eines Tages von Girl-Punk-Bands auf der ganzen Welt als Vorbild genannt werden würde. Nachdem das Debüt-Album von Nikki and the Corvettes auf Bomp Records veröffentlicht worden war, gab es kein Halten mehr. Diese 60's Pop-Rock n Roll-Punk-Platte hatte alles, worauf die Szene gewartet hatte: zuckersüße Gesänge, rockende Gitarren und das Tempo der Ramones.
Bands wie »The Go-Go's« waren bekennende Fans, und noch heute singen die Girl-Punk-Youngsters »The Donnas« »I wanna be like Nikki Corvette« (in »Gimme My Radio«). Obwohl sich die Band sehr schnell auflöste, blieben die Verkaufszahlen des Albums bemerkenswert hoch, was dazu führte, dass Bomp Records im Jahr 2000 eine CD-Version inklusive der frühen Singles als Bonus-Tracks auf den Markt brachte.
Da die Nachfrage überwältigend war, beschloss Nikki Corvette auf die Bühne zurückzukehren. Eine neue Single wurde eingespielt und Nikki spielte mit einer neuen Band Shows in Los Angeles und New York. Es folgten zwei Tourneen in Japan, bei denen die Resonanz ohne Übertreibung als »Nikkimania« bezeichnet werden konnte.
Nach vier Jahren auf Tour beschloss die Band schließlich, dass es an der Zeit sei, ein neues Album aufzunehmen. So steht nun, nach mehr als 25 Jahren, ein neues Nikki-Corvette-Album mit dem Titel »Back to Detroit« in den CD-Regalen.

Artikel vom 19.04.2007