19.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rektorin verlässt
Vlotho endgültig

Anette Seyer verlässt zum 31. Juli die Hauptschule. Foto: Oliver Schwabe

Anette Seyer geht zum 31. Juli

Von Birte Penshorn
Vlotho (VZ). Anette Seyer verlässt zum 31. Juli die Hauptschule Vlotho. »Die Kündigung wurde jetzt von meinem Arbeitgeber akzeptiert.« Am 1. Juni wird die Position der Leitung im Amtsblatt ausgeschrieben, bis 15. Juli läuft die Bewerbungsfrist.

Anfang des Jahres hatte Anette Seyer ihre Kündigung eingereicht (VZ berichtete am 22. Februar). »Die Enttäuschung hat mich damals zu diesem Schritt bewogen.«
Hintergrund: Vor zwei Jahren hatte sie als Angestellte die Leitung der Hauptschule übernommen. Nach der Probezeit sollte die Einstufung in eine höhere Gehaltsklasse erfolgen. Doch die Schülerzahl sank unter die dafür erforderliche Grenze von 360. Statt A 14 bekommt sie nun A 13 mit einer Zuzahlung. Zum Vergleich: A 13 ist das Einstiegsgehalt eines Lehrers am Gymnasium, die Differrenz beträgt etwa 300 Euro.
Rechtlich sei dies alles völlig zulässig: »Aber ich fühle mich einfach nicht genügend informiert.« Denn erst durch eine Nachfrage beim Arbeitgeber erfuhr sie von den Bedingungen einer höheren Bezahlung. Auch nach dem Einreichen ihrer Kündigung hatte sie mit einem anderen Verhalten gerechnet: »Wenigstens ein ernsthaftes Gespräch wäre nett gewesen.«
Ihrer beruflichen Zukunft sieht die Löhnerin mit Optimismus entgegen. »Meine Bewerbungen laufen derzeit. Unsicherheit verspüre ich nicht, sonst hätte ich die Kündigung nie eingereicht«, betont sie. »Natürlich ist es schade, aber meine Kollegen verstehen den Schritt. Und von einigen Bekannten habe ich sogar gehört: ÝWenn ich das doch auch könnteÜ.«
Doch nicht nur an der Hauptschule herrscht Bedauern über den Fortgang von Anette Seyer. »Wir haben sehr gut mit ihr zusammengearbeitet«, erklärt Dr. Angelika Germ-Wilkiewicz vom Schulverwaltungsamt. »Doch wir respektieren diese Entscheidung.«
Bewerbungen für die Stelle werden jetzt von der Schulaufsicht in Detmold entgegen genommen. Die Schulkonferenz der Hauptschule (bestehend aus Lehrern, Eltern, der Leitung und einem Vertreter des Schulträgers) entscheidet dann, wer Anette Seyers Nachfolger wird.

Artikel vom 19.04.2007