19.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Turnerinnen zu
Gast in Woerden

Spvg. organisiert Trainingslager

Steinhagen/Woerden (WB). Im vorigen Jahr Riga, dieses Mal Steinhagens niederländische Partnerstadt Woerden: Es ist mittlerweile schon zur Tradition geworden, dass die Trainerinnen der Spvg. Steinhagen für die Osterferien ein Trainingslager organisieren.

Schon im Oktober, als die Woerdener Turnerinnen die Spvg. besuchten, kam die Idee eines fünftägigen Trainings in der neuen Kunstturnhalle des befreundeten Vereins Mobilee Woerden auf. Dessen Vorsitzender Jan Eling organisierte alles für die neun heimischen Turnerinnen und Trainerin Kirsi Rohmeier.
Intensives Training und Kurzurlaub wurden verbunden. Spiele, Osterbasteln und ein bunter Abend machten die Reise für die sieben- bis zwölfjährigen Mädchen zu einem Erlebnis. Als Abschluss und Belohnung für fleißiges Training ging es an die Nordsee. Gerade an diesem Tag ließ sich die Sonne nicht lumpen, so dass die Wassertemperatur der See mit den Füßen getestet werden konnte.
Sportlich gesehen war das gemeinsame Training mit den Woerdenern der Höhepunkt. Die Steinhagener Talente staunten nicht schlecht, als die Holländerinnen, scheinbar ohne Angst, um den Barrenholm und über den Boden wirbelten. Das steckte an, und so gelangen auch den Spvg'lerinnen neue Übungsteile. Zunehmend brach das Eis zwischen den Mädchen, so dass am Ende des gemeinsamen Trainings ein bunter Haufen aus deutschen und holländischen Kindern auf der Matte stand, die sich mit Händen und Füßen und sogar mit ein bisschen Englisch verständigten. Der Sport überwindet selbst Sprachgrenzen.

Artikel vom 19.04.2007