19.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aktionstag rund
um die »Kugel«

Am 28. April im Hüffertstadion

Warburg (WB/güs). Einen Aktionstag rund um die Stahlkugel des Warburger Künstlers Arnd Drossel veranstalten die Warburger Sportfreunde 08 am Samstag, 28. April, ab 12 im Hüffertstadion. Drossel ist (wie berichtet) mit seinem Projekt »Innere Balance« als Läufer in seiner Stahlkugel auf dem Weg von Dorsten nach Warburg und macht Station in mehreren Städten in Nordrhein-Westfalen.

»Das wird eine kugelrunde Sache«, sind sich Frank Scheffler, Jugendobmann der Warburger Sportfreunde 08, Reinhard Künneke, Mädchenfußball-Trainer der Blau-Weißen, und Vera Tegethoff, langjährige Mitarbeiterin des Vereins, einig. Arnd Drossel ist (wie mehrfach berichtet) als Läufer in seiner Stahlkugel unterwegs. Bei seiner Rückkehr wird er am Samstag, 28. April, gegen 14:30 Uhr im Hüffertstadion erwartet.
Zuvor starten dort verschiedene Schulmannschaften in einer zweiten von Drossel gebauten Kugel. »Sie versuchen, in einer bestimmten Zeit möglichst viele Runden zurückzulegen. Die letzten 200 Meter müssen dann von ihren Lehrern bewältigt werden«, erläutert Reinhard Künneke, der in einer Pressemitteilung hervorhebt, dass verschiedene Warburger Firmen den Aktionstag unterstützen.
Um 12:30 Uhr beginnt ein so genanntes »Speed-Soccer-Turnier« für 12- bis 14-Jährige. Ab 16 Uhr sollen 15- bis 17-Jährige und - auf einem zweiten Spielfeld - Erwachsene am Ball sein. »Es wird ohne Torwart 3 gegen 3 gespielt. Die Spielzeit beträgt einmal sieben Minuten. Und es kann fliegend gewechselt werden«, berichtet Künneke. Unter der Telefonnummer 05641/743770 nehmen die Sportfreunde ab sofort Anmeldungen für die Teilnahme an diesen Fußball-Wettbewerben auf eng-stem Raum entgegen. Es wird ein Startgeld pro Team erhoben.
Gegen 14:30 Uhr wird Arnd Drossel (wie eingangs geschrieben) am Ziel seiner letzten Etappe, die von Hardehausen nach Warburg führt, erwartet. »Ihm wird ein riesiger Bahnhof gemacht«, schreibt Reinhard Künneke, dass Fernsehteams (unter anderem RTL und der WDR) ihr Kommen angekündigt haben. In einer Pressekonferenz werde Arnd Drossel seine Emotionen und Eindrücke schildern, die er während seines Weges in der Kugel gesammelt hat. »Spannend wird die Frage sein, ob er seine innere Balance gefunden hat«, blickt Künneke voraus.
Im Anschluss an die Pressekonferenz findet ein Elfmeterschießen mit bekannten Bürgern und Bürgerinnen aus dem Altkreis Warburg statt. Der Warburger Bürgermeister Michael Stickeln ist ebenso dabei wie die U-15-Nationalspielerin Claudia Götte vom SV Westfalia 03 Scherfede/Rimbeck.
Im Zusammenhang mit dem Elfmeterschießen werden Spenden für ein Waisenhaus in Afrika gesammelt. Auch die Startgelder der Elfmeterschützen werden dem Waisenhaus zugeleitet. Außerdem können Fußballschuhe für Afrika abgegeben werden, so Künneke.

Artikel vom 19.04.2007