19.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Filme der woche


»Fantastic Movie« (Kinoplex.de) Da bekommt so mancher Kinoerfolg sein Fett weg: Von »Fluch der Karibik« über »X-Men« bis zu »Die Chroniken von Narnia« werden Filme veräppelt, die beim Publikum der große Renner waren, und dementsprechend groß wird der Wiedererkennungswert der Gags sein. Erzählt wird die Geschichte der vier Waisen Luca, Edward, Susan und Peter, die ein goldenes Ticket für eine Schokoladenfabrik bekommen. Von dort aus erreichen sie durch einen magischen Schrank in das Königreich von Gnarnia. Auch ein Besuch in der Zauberschule Hogwarts beim inzwischen alten Harry Potter steht auf dem Programm.
»The Hills Have Eyes 2« (Kinoplex.de) Blutrünstige Geschichte um eine Einheit der Nationalgarde, die während einer Übung auf ein merkwürdig verlassenes Forschungscamp stößt. Als das Team ein Notsignal im entfernten Gebirge ortet, brechen die Soldaten zu einer Such- und Rettungsaktion auf, nicht ahnend, dass sie dort von menschenfressenden Mutanten erwartet werden.
»Triff die Robinsons« (Cineplex/Kinoplex.de) Das Kinderbuch »A Day with Wilbur Robinson« (»Zu Gast bei Willi Robinson«) von William Joyce diente als Vorlage für Stephen J. Andersons Kinodebüt. Der computeranimierte Disney-Film erzählt die Geschichte des zwölfjährigen Waisenjungen Lewis, der vor Erfindungsreichtum sprüht und herausfinden will, warum er von seiner Mutter zur Adoption frei gegeben wurde. Dann taucht der gleichaltrige Wilbur Robinson auf und nimmt ihn mit auf eine Reise in die Zukunft.
»Mitten ins Herz« (Cineplex/Kinoplex.de) Alex (Hugh Grant) hat seine besten Tage hinter sich. Seine Band ist seit 15 Jahren aufgelöst, und er selbst tingelt durch zweitklassige Clubs und wartet auf ein Comeback als Chartstürmer. Die Chance bekommt er tatsächlich, als Teeniestar Cora (Haley Bennett) ein Duett mit ihm singen will. Einen Haken hat das Angebot allerdings: Alex muss dafür in wenigen Tagen einen Song schreiben, und er kriegt den Text nicht zusammen. Da trifft er Sophie (Drew Barrymore).
»Verführung einer Fremden« (Cineplex/Kinoplex.de) Rowena (Halle Berry) arbeitet als Journalistin für eine New Yorker Zeitung. Sie nutzt ihre Recherche-Möglichkeiten, um den Mord an ihrer besten Freundin aufzuklären und loggt sich anonym in diverse Online-Kontaktbörsen ein. Dabei stößt sie bald auf den Geschäftsführer Harrison (Bruce Willis) als Verdächtigen.
»Goodbye Bafana« (Cineplex) Als der Weiße James (Joseph Fiennes) nach Robben Island kommt, um den schwarzen Gefangenen Nelson Mandela (Dennis Haysbert) zu bewachen, ist er voller Verachtung für alle Farbigen, hält sie für Abschaum und spioniert sie aus. Vom Prinzip der Apartheid ist er fest überzeugt - bis er Mandela näher kennen lernt. James begreift durch die Gespräche mit ihm nach und nach die Unmenschlichkeit der Rassentrennung und ändert seine Grundhaltung, obwohl seine ehrgeizige Frau (Diane Kruger) ihn unter Druck setzt, weil sie um die weitere Karriere ihres Mannes fürchtet.
»Vollidiot« (Cineplex/Kinoplex.de) Im Mittelpunkt des Geschehens steht der gelangweilte Telefon-Verkäufer Simon (Oliver Pocher), der kurz vor seinem 30. Geburtstag eine unerfreuliche Bilanz zieht: keine Karriere in Sicht, keine Frau im Bett. Vor allem letzteres inspiriert sogar seine Putzfrau dazu, über eine geeignete Kandidatin nachzudenken. Und dann trifft es Simon wie ein Blitz. Hinter der Glasfront eines Coffee Shops entdeckt er die Frau seiner Träume. Marcia (Ellenie Salvo González) soll die Mutter seiner Kinder werden, da ist Simon sich sicher - wenn da nicht noch ein entscheidendes Hindernis zu überwinden wäre.

Artikel vom 19.04.2007