18.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kantorei aus Südafrika
in der Marien-Kirche

»Jungbrunnen« zieht eine erfolgreiche Bilanz


Bad Lippspringe (WV). Die Pop-Gruppe »Sunbeam« eröffnet musikalisch die jüngste Mitgliederversammlung des Kinder- und Jugendchors »Jungbrunnen« aus Bad Lippspringe. Der Jahresrückblick der Vorsitzenden Elke Zimmermann führte insgesamt 23 Auftritte verschiedenster Art auf, darunter beispielsweise drei Musical-Aufführungen in Bad Lippspringe, Herbram und Benhausen sowie Matinees, Besuche in Altenheimen und dreimal auch ein offenes Singen. Allein in der Adventszeit erfreute der Jungbrunnen viele Zuhöreer mit seiner Musik bei acht adventlichen Anlässen. Die achtjährige Deniz Aytac war bei allen acht Auftritten dabei, hob die Vorsitzende in der Mitgliederversammlung hervor. Bei den Wahlen gab es fast komplett eine Wiederwahl. Neu im Vorstand als Beisitzerin ist Elif Aytac.
Sonja Sanftenberg berichtete sehr positiv über die Frühförderung von Mutter und Kind ab einem Jahr. Sie werde sehr gut angenommen. Bei den Ehrungen wurde Tamara Grothe ausgezeichnet. Sie kann auf eine 20-jährige Mitgliedschaft zurückblicken und singt mit ihren Altersgenossinnen und dem Nachwuchs in der Gruppe »Sunbeam«, die oft zu Hochzeiten, Jubiläen und Jugendkonzerten eingeladen wird.
Ein Ereignis der besonderen Art wird Mitte Mai der Besuch der Martin Luther-Kantorei aus Pietersburg in Südafrika sein. Der Kontakt besteht seit 1996 durch wechselseitige Besuche. Unvergesslich ist den Bad Lippspringern noch das Konzert in der St. Martins-Kirche. Dieses Mal wird die St. Marien Kirche den außergewöhnlichen Stimmen eine Heimat bieten.

Artikel vom 18.04.2007