18.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kameradschaft und KUL-TÜR
präsentieren Marinemusikcorps

Nach langen Jahre Pause wieder ein Konzert in Rahden


Rahden/Pr. Ströhen (WB). Die Marinekameradschaft Rahden hat noch viel vornommen. So soll zum Beispiel auch nach langjähriger Pause das Konzert mit dem Marinemusikcorps »Nordsee« mit Unterstützung des Rahdener Kulturvereins »KUL-TÜR« wieder stattfinden.
Als Termin wurde der 25. September festgelegt. Jetzt trafen sich die Mitglieder der Kameradschaft mit ihren Frauen in der Gaststätte Bergmann in Pr. Ströhen zum traditionellen Jahres-Frühschoppen mit gemeinsamen Essen, bei dem Vorsitzender Dietmar Kröger kurz auf das bevorstehende Jahresprogramm hinwies.
Im nächsten Jahr möchte die Kameradschaft im Rahmen der Rahdener Jubiläumswoche mit der Marinekameradschaft Kappeln an der Schlei Partnerschaftsurkunden austauschen. Eine weitere Partnerschaft besteht bereits seit März 1977 mit der französischen Marinekameradschaft Bayeux in der Normandie.
Dietmar Kröger erinnerte auch an die erfolgreiche Unterstützung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Die Marinekameradschaft habe in ihren 18 Sammelschiffchen bereits mehr als 50 000 Euro gesammelt und sie direkt der Gesellschaft für deren Rettungswerk an Deutschlands Küsten zur Verfügung gestellt.
Gemeinsam wolle die Gruppe jetzt die Tradition der Kameradschaft, die im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen seit der Wiedergründung 1946 feierte, fortführen, ganz im Sinne der Begründer, die bereits im Jahre 1922 diese Vereinigung ins Leben riefen.

Artikel vom 18.04.2007