18.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tradition

Das Blumenhaus Schomäcker in Dielingen ist ein absoluter Familienbetrieb. 1929 von Heinrich Schomäcker gegründet, wird die Firma mittlerweile in der dritten Generation von Familie Schomäcker geführt: Sohn Gerhard und Ehefrau Irmgard übernahmen das Geschäft im Jahre 1970 von den Eltern; Enkelin Melanie Schomäcker-Nolte stieg nach Vollendung ihrer Ausbildung zur Floristin 1989 in den Betrieb ein.
Durch die Hochzeit von Melanie Schomäcker mit dem Diplomingenieur Dietmar Nolte wurde 1993 nicht nur die Familie, sondern auch die Firma Schomäcker erweitert; im selben Jahr eröffnete das junge Ehepaar den Pflanzenhof Drohne.
Die Zuständigkeiten innerhalb der Firma sind seither klar aufgeteilt, wie Melanie Schomäcker-Nolte erläutert: „Wir Frauen kümmern uns hauptsächlich um das Blumenhaus, inklusive Verwaltungs- und Büroarbeit. Mein Mann und mein Vater sind hingegen für den Gartenlandschaftsbau im Pflanzenhof zuständig.«
Diese Aufteilung habe sich bewährt, fügt Irmgard Schomäcker hinzu: »Wir ergänzen uns ideal; ein Rädchen greift ins andere.«
Auch Ekkehardt Stauss und seine Begleiter schlossen sich diesem Urteil an.

Artikel vom 18.04.2007