17.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Concordia«-Schützen in Feierlaune

Nettelstedter feierten stimmungsvollen Start in neue Saison - König Peter Hucke umjubelt

Nettelstedt (ko). Der Startschuss für die Schützen in die »grüne Saison« war in jeder Hinsicht erfolgreich. Traditionell eröffnete der Schützenverein »Concordia« Husen-Nettelstedt den Reigen der Schützenfeste im Altkreis Lübbecke - und pünktlich zum Saisonauftakt lachte passend dazu auch die Sonne vom Himmel.

Aufgabe von Kommandeurs-Adjutanten Wilfried Watermann war es, die Königsscheibe an der Residenz »anzunageln«. Die Nachbarn des neuen Königs Peter Hucke sowie fleißige Vereinsmitglieder schmückten die Residenz mit einem Türkranz. Nach einem kurzen Umtrunk ging es weiter zum Festplatz, an dem bereits Volksfeststimmung herrschte.
Beim Antreten sorgte die Feuerwehrkapelle Holzhausen II für ein Platzkonzert. Gleichzeitig feierten die »Blauröcke« bei den Nettelstedtern Grünröcken ein Jubiläum: Seit 25 Jahren umrahmt der Musikzug die beiden Haupttage. Vom Vorsitzenden des Nettelstedter Schützenvereins, Dirk Schnute, wurden die Musiker dafür besonders geehrt. Der Leiter der Feuerwehrkapelle Marco Schnitzke bedankte sich ebenfalls für das gegenseitige Vertrauen. Zahlreiche Bürger standen an der Volksbank und beobachteten das Ereignis.
Die Feuerwehrkapelle Holzhausen war es auch, die den Festumzug am Samstag und Sonntag durch das festlich geschmückte Dorf begleitete. Auch hier säumten zahlreiche Bürger die Straßenränder und begrüßten die gelebte Tradition der Concordia-Schützen. Scheibenträger waren am Samstag Charly Nujanovic, Udo Göcke und Uwe Cieschek. Fahnenoffiziere waren Henning Göcke, Günter Lömker und Heiko Grothus und Wilhelm Grothus, die den langen Umzug hinter den Jubiläums-Musikanten voranmarschierten.
Sowohl am Freitag als auch am Samstag herrschte in der Sporthalle, die zu einer Festhalle umfunktioniert wurde, sowie auf dem Parkplatz davor Volksfestfeststimmung. Mehrere Fahrgeschäfte, Schießbuden und verschiedene Getränke- und Speisenstände sorgten für Kurzweil. Bereits der Auftakt am Freitag war ein Höhepunkt. Die Nettelstedter Band Travellers, die nur zu ganz besonderen Anlässsen spielt, ließ es richtig krachen. Am Samstag spielten die »Free Steps«. Zudem legte DJ Hulpa Scheiben auf.
Der Sonntag begann mit einem Frühschoppen, wiederum mit Platzkonzert der Feuerwehrkapelle Holzhausen II. Am frühen Nachmittag wurden die Gastvereine aus Gehlenbeck, Eilhausen, sowie einer Abordnung des Bürgerschützen-Bataillons und der Schützenverein Eickhorst erwartet. Anschließend gab es eine Modenschau der AMH Style Oldemeier-Modetreff. Dazu gab es Kaffee und Kuchen.

Artikel vom 17.04.2007