18.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brems-Defekt stoppt Ottmann

Radsport-Ass der BSG Oeynhausen bei Rennen in der Türkei


Bad Oeynhausen (WB). Dana Ottmann im Pech: Das Herforder Radsport-Ass, das für die BSG Oeynhausen startet, musste beim Mountainbike-Marathon in der Türkei wegen eines Brems-Defektes aufgeben. Der türkische Radsport scheut weder Kosten noch Mühe, durch eine Reihe von hochklassigen Veranstaltungen zu internationalem Ansehen zu gelangen. So wurde der »2. Internationale Manavgat-Mountainbike-Marathon« als Weltcup-Punkte-Rennen hauptsächlich ausgerichtet.
Den ausländischen Fahrern wurden teilweise die Kosten der Flüge erstattet und freie Unterkunft für mehrere Tage gewährt. Bei der im Vorfeld angesetzten Pressekonferenz zogen vor allem die Rennfahrerinnen Jana Siekmann (Vlotho) und Dana Ottmann (Herford) die Aufmerksamkeit der türkischen Medien auf sich. Zwei deutsche Blondinen auf Punktejagd in den Bergen -Êein gefundenes Fressen für die Medien.
Die MTB-Strecke erwies sich durch ihre steilen Anstiege und Abfahrten als äußerst schwierig. In der Frauenklasse über 72 Kilometer waren viele Spezialistinnen aus der Schweiz, Deutschland, England und der Türkei am Start. Die Mädchen aus dem Kreis Herford dagegen hatten noch kein MTB-Rennen bestritten, besaßen schlechtes Material und rechneten sich keine großen Chancen aus.
Ottmann hielt sich gut, fuhr 40 Kilometer um Position zwölf, kämpfte sich auch noch das steilste Stück auf eine Höhe von 1500 Meter nach oben, musste aber wegen eines Bremsen-Defektes aufgeben. Jana Siekmann fuhr das stärkste Rennen ihrer Karriere und erhielt als Neunte 80 Weltranglisten-Punkte.

Artikel vom 18.04.2007