17.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Gruppe 13«: Erster
Vortrag über Beuys

Künstlergruppe weitet ihr Angebot aus


Herzebrock-Clarholz (WB). Der Kunstverein »Gruppe 13« lädt ein zu einem Vortrag von Jürgen Bonnet aus Halle über Joseph Beuys. Beginn der Veranstaltung ist am Freitag, 20. April, um 20 Uhr in der Galerie Haus Samson, An der dicken Linde 3 in Clarholz.
Mit diesem Thema tritt der Kunstverein Gruppe 13 erstmalig mit einem Vortrag an die Öffentlichkeit. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens hat die Vorsitzende Sandra Garfias die Idee entwickelt, neben den regelmäßigen und stets gut besuchten Ausstellungen und den musikalischen Events ein weiteres Angebot zu machen. Kann man bei den Mitgliedern eines Kunstvereins zunächst davon ausgehen, dass über die Inhalte der Kunst weitgehend Übereinstimmung herrscht, so scheiden sich die Geister, wenn man liest, welchem Künstler der Abend gewidmet ist: Joseph Beuys.
Sein These »Jeder Mensch ist ein Künstler« sei häufig - irrtümlich oder mit Absicht - falsch interpretiert worden. »Es ist zu leicht, Werke wie die ÝFetteckeÜ oder die ÝHonigpumpeÜ als ÝspinnertÜ abzutun. Allerdings sind auch unter Fachleuten seine Arbeiten umstritten. Völlig zweifelsfrei jedoch ist seine Bedeutung für die zeitgenössische Kunst«, sagen die Veranstalter.
Den Vortrag hält Jürgen Bonnet aus Halle. Dabei handelt es sich nicht um einen ausgewiesenen Kunstexperten. Vielmehr will er die Sicht eines allgemeinen Kunstliebhabers mit dem gesellschaftlichen Bezug der Kunst in Verbindung bringen. Der Eintritt ist frei.
www.kunstverein-gruppe13.de

Artikel vom 17.04.2007