17.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jubelkommunion
in Natzungen

Frühere Lehrerin mit dabei


Natzungen/Drankhausen (auwi). Gemeinsam mit den Erstkommunionkindern feierten die Kommunikanten der Jahrgänge 1947 und 1957 die feierliche Messe am Weißen Sonntag in der St. Nikolaus-Pfarrkirche zu Natzungen.
16 Frauen und Männer waren der Einladung der Frauengemeinschaft gefolgt und gedachten ihrer heiligen Erstkommunion vor 50 und 60 Jahren in der damals noch bestehenden alten romanischen Natzunger Kirche.
1947 waren es Pastor Bernhard Kaup und Lehrerin Anna Müller sowie zehn Jahre darauf Pastor Meinolf Kämper und Lehrerin Maria Eike, die die damaligen Kommunionkinder auf die erste heilige Kommunion gründlich vorbereitet hatten. Maria Eike war bei dem Wiedersehenstreffen zugegen und konnte einiges aus der damaligen Zeit erzählen. Sie und Mechthild Endreß (Wegge) berichteten in der Runde, wie 1957 die Kinder an ihrem großen Tag von den Eltern zur Volksschule gebracht wurden. Von hier wurden sie vor dem Festhochamt vom Pastor Meinolf Kämper und den Messdienern abgeholt und in die Kirche geleitet.
An ihrem Jubelfest hatten Inge Bröker, Annette Schröder und die Vorsitzende der Frauengemeinschaft Natzungen, Rita Lotze, eine kleine Feier für die damaligen Erstkommunikanten vorbereitet. Nach dem Fototermin und einem Sektempfang im Pfarrheim erwartete die Jubilare ein zünftiger Imbiss.
Anschließend folgte der Austausch alter Erinnerungen. Es wurden Bilder und Berichte verschiedener Kommunionjahrgänge vorgestellt. Auch eine Kirchenführung mit Pastor Heinrich Bartoldus durch die frisch renovierte Pfarrkirche St. Nikolaus gehörte zum Programm des Festtags. Mit dem Kaffeetrinken und anschließendem gemütlichen Beisammensein klang der Tag mit schönen Erinnerungen aus.

Artikel vom 17.04.2007