20.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder basteln mit
Experten ihren Flieger

Moderner Flugsimulator bei Opel Hagemann

Halle (WB). Sich einmal wie ein Pilot fühlen - das können die Besucher der Gewerbeschau Gartnisch. Die Flugsportvereinigung Ravensberg bringt am 21. und 22. April einen Simulator mit, der es ermöglicht, in die Welt des Segelfliegens hineinzuschnuppern.

Am nördlichen Ende des Gewerbeschau-Geländes, beim Autohaus Hagemann, sind die Flugsportler zu Gast und laden die Besucher ein, in einem Original-Cockpit eines Segelfliegers Platz zu nehmen. Gesteuert wird der Simulator mit echten Instrumenten des Flugzeugs, Computer-Monitore stellen Landschaft und Himmel da. »So entsteht eine extrem realistische Simulation«, verspricht Fluglehrer Olaf Brune.
Wer nach einem solchen Simulator-Flug erfahren möchte, wie ein Segelflugzeug im Detail funktioniert, kann sich einen voll funkti-onsfähigen Gleiter ansehen, der ebenfalls bei Opel Hagemann stehen wird. Und auch an die jungen Hobbypiloten haben die Flugsportler gedacht: Die Modellbaugruppe des Vereins bastelt am Samstag, 21. April, mit den Kindern der Gewerbeschau-Besucher.
Fortbewegung auf dem Boden steht dagegen bei den Hausherren im Mittelpunkt: Am Samstag ist Servicetag bei Opel Hagemann - Autobesitzer können dann zum Beispiel die Sommerreifen auf ihren Wagen ziehen lassen. Am gesamten Gewerbeschau-Wochenende stellt das Autohaus die neuesten Opel-Modelle aus.
Für alle, die sich weniger für Fliegen und Fahren interessieren und stattdessen ein gemütliches Zuhause bevorzugen, ist die Bäder-Oase die richtige Anlaufstelle. Die Spezialisten für Badezimmer-Einrichtungen und Heiztechnik zeigen in ihrer Ausstellungshalle vor allem Lösungen für energiebewusstes Heizen.
Am Ende der Großen Heide ist auch Gelegenheit für eine erholsame Pause: Die Patengemeinschaft für Kinder in St. Petersburg lädt dort traditionell zu Kaffee und Kuchen ein. Mit den Einnahmen der Cafeteria werden unter anderem die Betreuung krebskranker und behinderter Kinder in Russland unterstützt.

Artikel vom 20.04.2007