14.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sichere Sache Sielpark

Tim Rieskamp-Goedeking bleibt auf Erfolgskurs


Bad Oeynhausen (SuK). Im vorigen Jahr war Tim Rieskamp-Goedeking der gefeierte Held beim Reitturnier in Bad Oeynhausen. In brillantem Stil und mit guten Nerven sicherte sich der Springreiter den Titel beim Deutschen Championat der Berufsreiter im Springen. Für Rieskamp-Goedeking war der Sieg im Championat, den er an diesem Samstag verteidigen kann, der Auftakt zu einem erfolgreichen Jahr. »Sicherlich hat der Titelgewinn dazu beigetragen, dass ich beim CHIO in Aachen starten durfte«, erzählt der 24-jährige und gerät ins Schwärmen. »Aachen ist mit Abstand das schönste Turnier überhaupt, die Atmosphäre ist einfach einmalig.«
Mit der Stute Ladina, die er auch in Bad Oeynhausen reitet, gewann er ein Springen in Aachen und qualifizierte sich damit sogar für den Großen Preis, bei dem es dann aber nicht ganz so gut lief. Mit dem Holsteiner Hengst Casario, mit dem er das Championat im Sielpark gewonnen hatte, ging er dann auch bei den Deutschen Meisterschaften an den Start und freute sich über einen sehr guten siebten Platz. Einen weiteren sportlichen Höhepunkt verzeichnete der Blondschopf dann im Herbst bei den Bundes-Championaten in Warendorf. Mit dem Hannoveraner Graf Gandolf gewann er das Bundeschampionat der sechsjährigen Springpferde.
Im November wechselte Tim Rieskamp-Goedeking den Arbeitsplatz, ging vom bayerischen Stall Puschak zum Stall Aufrecht in Affalterbach. Dort trainiert er die 18-jährige Sandra Daniela Alber, und reitet die Pferde ihrer Mutter auf Turnieren. Glück gehabt: Die neue Chefin kaufte auch gleich seine vier besten Pferde aus dem Stall Puschak, so dass Tim Rieskamp-Goedeking sich im Sielpark wieder auf seine Cracks Casario und Landina verlassen kann. Und auch der Bundeschampion des vergangenen Jahres ging bereits im Oeynhauser Parcours. »Graf Gandolf soll in diesem Jahr die ÝYoungsterÜ Tour gehen, für die schweren Springen bleibt Casario erstmal mein bestes Pferd.«

Artikel vom 14.04.2007