16.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Filter werden saniert

Lindenbad öffnet erst Anfang Mai


Halle (kg). Selbst wenn die Temperaturen fast die Hochsommer-Skalen erreichen: Mit einem Sprung in die kühlen Fluten des Haller Freibades müssen Badegäste im Lindenbad vermutlich bis zum Mai warten: Im Freibad laufen derzeit noch Sanierungsarbeiten.
»Das Sommerwetter hat uns diesmal kalt erwischt«, bedauert Lindenbad-Chefin Ursula Jünger. Doch der 1. Mai als Start in die Freibad-Saison könne auf jeden Fall gehalten werden.
Saniert werden derzeit nämlich die Filter in den beiden Freibad-Becken, ein »ganz großes Projekt«, für das die Technischen Werke Osning einschließlich verschiedener technischer Verbesserungen gut 100 000 Euro aufbringen.
Die Sanierung der Filter ist laut Ursula Jünger nur alle 20 Jahre erforderlich. Begonnen wurde damit allerdings erst am 1. März - eine Vorsichtsmaßnahme, die vor geraumer Zeit geplant wurde, um keinesfalls noch in den Frost zu kommen. Denn mit einem derart warmen Winter konnte ja niemand rechnen. Für nächste Woche ist jedenfalls eine Probespülung geplant. Dann können die Außenbecken aufgefüllt werden. Ursula Jünger: »Bis das Wasser aber Badetemperatur hat, also 26 bis 28 Grad, dauert es ein paar Tage.«
Die nächsten größeren Bauarbeiten stehen im Lindenbad dann im September an. Der Ausschwimmkanal ins Massagebecken muss verkürzt werden, weil ein Fluchtweg durch den Eingangsbereich benötigt wird. Zudem gibt es einige Brandschutz-Ergänzungen, beispielsweise aus den Vereinsräumen.

Artikel vom 16.04.2007