21.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Es wird Frühling im Park
Schlossfest lockt viele tausend Besucher nach Rheda - Ralf Zacherl kocht
Rheda-Wiedenbrück. »Frühling im Park« - das Schlossfest ist inzwischen zum festen Begriff im kulturellen Leben Ost-Wesfalens geworden. Auch 2007 laden die Fürstenfamilie zu Bentheim-Tecklenburg ein, das Kultur- und Gartenfestival auf Schloss Rheda zu besuchen. Vier Tage lang - vom 17. bis 20. Mai - werden zwischen blühenden Rabatten und Rhododendren in der weitläufigen Parkanlage wie auch im und um das Schloss hochwertige Gartenmöbel, Pflanzen, Gartenskulpturen, selbst antikes Silber, moderne Möbel und vieles mehr ausgestellt. Auch der Gaumen soll nicht zu kurz kommen. Und dafür sorgen Spitzengastronomen aus der Region.
Umgeben von malerischen Parkanlagen bildet Schloss Rheda mit seiner Orangerie und den historischen Fachwerkgebäuden der Vorburg die stimmungsvolle Kulisse für eine eigens errichtete Landschaft aus Pagodenpavillons. Mehr als 140 Aussteller haben sich angemeldet.
In diesem Jahr wird das Thema Kochen einen Höhepunkt setzen. Zu Gast auf Schloss Rheda: Ralf Zacherl, der durch die Sendungen »Kerner« (ZDF) und »Die Kochprofis - Einsatz am Herd« (RTL 2) bekannt wurde. Zacherl verkörpert vor allem die Liebe am Kochen, Kreieren und Ausprobieren. Er zeigt, wie man »mit wenigen und einfachen Zutaten köstlich Leckeres und frappierend Überraschendes fabrizieren kann«.
Am Donnerstag, 17. Mai, wird Ralf Zacherl das Schlossgartenfestival mit Erbprinz Maximilian zu Bentheim-Tecklenburg eröffnen. In der von den Firmen Miele und SieMatic speziell eingerichteten Showküche wird der TV-Koch seine Freude am kreativen Umgang mit frischen, sinnlichen Zutaten mit interessierten Besuchern teilen und natürlich auch für Fragen zur Verfügung stehen.

Artikel vom 21.04.2007