14.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Geldwechseltrick 300 Euro erbeutet

71-jähriger Rentner in Höxter bestohlen


Höxter (WB). Wieder wurde ein Rentner Opfer beim so genannten Geldwechseltrick. Am Mittwoch, gegen 9.45 Uhr, befand sich der 71-Jährige in der Westerbachstraße vor der OWZ-Geschäftsstelle, als er von einem unbekannten Mann mit der Bitte angesprochen wurde, ihm eine Zwei-Euro-Münze in Kleingeld zu wechseln. Der Rentner ließ es laut Polizei zu, dass der Unbekannte das Kleingeld selbst aus seinem Portmonee herausnahm. Später stellte der Senior fest, dass ihm 300 Euro fehlten.
Der Geldwechselgauner wird als etwa 1,80 Meter groß, 30 Jahre alt, schlanke Figur, mit dunklen, kurzen Haaren beschrieben. Bekleidet war er mit dunkler Hose und dunkler Jacke. Die Kripo in Höxter hat mögliche weitere Zeugen um Hinweise zu der gesuchten Person gebeten. Diese werden unter % 0 52 71/96 20 entgegen genommen.
In diesem Zusammenhang hat die Polizei noch einmal vor dieser Art Verbrechen gewarnt. Gerade hilfsbereite Senioren würden Opfer dieser Straftat. Deswegen der Tipp der Polizei: »Lassen Sie Unbekannte nicht in die Nähe Ihres Portmonees! Rücken ihnen die Fremden zu sehr auf die »Pelle«, stecken Sie die Geldbörse sofort weg!«

Artikel vom 14.04.2007