14.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gedanken an
Abwanderung

Unruhe vor Spiel gegen Bielefeld

Von Jürgen Drüke
Brakel (WB). Drei Spiele in Folge zu Null verloren. Zahlreiche Leistungsträger tragen sich mit ernsthaften Wechselgedanken. Die Zeit bei der SpVg. Brakel ist in diesen Tagen alles andere als leicht. Morgen soll gegen den VfB Fichte Bielefeld nach drei Niederlagen endlich einmal wieder ein Erfolgserlebnis her.

Allerdings ist die Partie gegen den Tabellenfünften, der sich aus wirtschaftlichen Gründen zu Beginn dieses Jahres für den freiwilligen Rückzug aus der Verbandsliga und damit für den Abstieg entschieden hat, nur noch ein Randereignis. Die Brakeler, inzwischen auf Rang sieben abgerutscht, kicken nur noch um die »goldene Ananas«. Der Aufstiegszug ist abgefahren - wichtige verletzte und gesperrte Protagonisten werden weiterhin vermisst .
Die Personalsituation der Rot-Schwarzen im Hinblick auf die kommende Saison wird morgen bei den Fans wahrscheinlich heißer diskutiert werden als die bedeutungslose Partie. »Bei uns versuchen ehrgeizige Väter ihre Söhne in der Oberliga unterzubingen«, stellt der enttäuschte SpVg.-Vorsitzende Helmut-Jörg Briel in diesem Zusammenhang fest. In der Tat sind Schlussmann Mario Meiwes und Abwehrmann Giovanni Carmisciano auf ein »Stellenangebot« des Fußballklubs aus der Bertelsmannstadt angesprungen und werden hier an einem »Custing« teilnehmen. Derweil hat mit Muhammed Bozkurt ein weiterer Akteur seinen Abgang bei den Nethestädtern angekündigt: »Er sucht einen Job, den wir ihm hier nicht bieten können. Natürlich würden wir Muhammed gern behalten«, sieht Briel in arbeitstechnischer Hinsicht jedoch keine Möglichkeiten. Der Verein, der dem türkischen Stürmer einen Arbeitsplatz verschaffen kann, wird wohl den Zuschlag für die kommende Spielzeit erhalten. Sicher ist bereits, Mittelfeldmotor Daniel Richter wird in der Saison 2007/08 die Fußballschuhe für den Oberligisten SC Delbrück schnüren.
»Wir werden uns nun nicht mehr hinhalten lassen und uns nun gezielt nach Neuzugängen umsehen«, kündigte Vereinschef Briel die harte Welle gegenüber den »Abtrünnigen« an. Immerhin haben mit Daniel Schwager, Fabian Tewes, Christian Groppe, Viktor Schmidt, Michael Pietrzyk und Fabian Helm sechs Spieler ihre feste Zusage für ein weiteres Spieljahr gegeben. Waldemar Schmidt, Alexander Schmidt und Dennis Hansmeier tragen sich ebenfalls mit Abwanderunsgedanken.
Trainer Werner Koch fordert: »Die Mannschaft muss gegen Bielefeld morgen eine Reaktion zeigen, und das wird sie auch. Es ist nicht mein Ding, die Saison nun einfach so ausklingen zu lassen.«

Artikel vom 14.04.2007