14.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Georg Müller ist »Musiker der ersten Stunde«

Ehemaliger Vorsitzender erhält hohe Auszeichnung - musikalische Frühlingsreise in »Neue Welt«

Sommersell (WB). Besser kann man in die warme Jahreszeit nicht starten. Der Musikverein Sommersell eröffnete jetzt die Saison 2007 mit dem traditionellen Frühlingskonzert.

Dazu konnte der 1. Vorsitzende des Musikvereins, Anton Nolte, im Dorfgemeinschaftshaus Sommersell zahlreiche Freunde der konzertanten Blasmusik begrüßen. Moderator Werner Benning, der wie gewohnt mit Witz und Wissen durch ein kurzweiliges Programm führte, hatte für diesen Konzertabend den musikalischen Wettbewerb zwischen der »alten« und der »neuen Welt« als Leitmotiv ausgemacht. So präsentierte der Musikverein abwechselnd Stücke, die entweder aus Nordamerika oder aus Europa stammten. Neben klassischen Märschen wie dem »Wilhelm Tell - Marsch« oder der »Berliner Luft« wurden aus Europa auch ein Medley der Band »Abba« und der Konzert-Walzer »The Second Walz« dargeboten.
Aus der Riege der Lieder, die den nordamerikanischen Kontinent repräsentierten, erhielt das Konzertstück »New York Ouvertüre« einen besonders lang anhaltenden Applaus. Aber auch das Stück »Original Dixieland Konzert« wurde mit großem Beifall bedacht, zeigte doch hierbei eine fünfköpfige Bläsergruppe als Dixieland-Band ihr individuelles Können.
Direkt nach der Pause zeigten in der Blockflötengruppe die Jüngsten des Vereins, was sie schon gelernt haben. Im Rahmen der anschließenden Ehrungen erhielten Sven Pacelt, Lukas Brune und Nils Neumann das bronzene Leistungsabzeichen für ihren mit sehr guten Noten bestandenen D1-Lehrgang. Die Auszeichnungen für langjährig aktive Musiker wurden von Anton Versen, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Volksmusikerbundes Nordrhein-Westfalen, vorgenommen. Er überreichte Michaela Hillebrand, Kirsten Neumann, Matthias Niemann und Jens Nolte Urkunden bronzene Ehrennadeln für zehn-jährige Mitgliedschaft. Michael Altmann wurde für 20 Jahre mit der silbernen und Vorstandsmitglied Ludger Albers für seine 30-jährige Aktivität mit der goldenen Ehrennadel geehrt.
Eine besondere Auszeichnung konnte Georg Müller entgegennehmen, der für seine 60 Jahre währenden Aktivitäten im und für den Musikverein die »Goldene Ehrennadel mit Diamant« sowie den Ehrenbrief der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände erhielt. Neben seiner nach wie vor »selbstverständlich regelmäßigen Teilnahme an allen Vereinsaktivitäten« war der Ehrenvorsitzende Georg Müller jahrelang auch hinter den Vereinskulissen, beispielsweise als 1. Vorsitzender, tätig.
Wer dieses musikalische Highlight verpasst habe, werde sicherlich im Laufe des Jahres Gelegenheit bekommen, den Musikverein Sommersell bei einem seiner vielen Auftritte in der Region zu erleben.

Artikel vom 14.04.2007