14.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehrenamt stärken

Vorschläge für Förderpreis noch bis Ende Juni


Lübbecke / Minden (WB). Noch his zum 30. Juni können beim Kreis Minden-Lübbecke noch Vorschläge für die Vergabe des Förderpreises des Kreises Minden-Lübbecke für ehrenamtliches Engagement unterbreitet werden. Der Förderpreis soll das ehrenamtliche kreisweite Wirken von Einzelpersonen und Gruppen herausstellen. Von besondere Bedeutung ist der überregionale Bezug der ehrenamtlichen Tätigkeit über die Grenzen der kreisangehörigen Städte und Gemeinde hinaus.
Der Förderpreis ist mit 5 000 Euro dotiert. Das Preisgeld ist teilbar.
Der Kreisausschuss entscheidet in der zweiten Jahreshälfte über den oder die Preisträger. Der Förderpreis für ehrenamtliches Engagement wird für herausragende Leistungen im ehrenamtlichen Bereich vergeben. Herausragende und zu würdigende Leistungen sind Tätigkeiten von ehrenamtlich Tätigen, die sich in besonderer Weise und langjährig (mindestens zehn Jahre) in den Bereichen der Jugend, der Kultur, des sozialen Umfeldes, des Sports oder des Umweltschutzes kreisweit verdient gemacht haben.
Die Aushändigung des Preises nimmt der Landrat im Rahmen einer Festveranstaltung vor.
Vorschläge werden erbeten an den Kreis Minden-Lübbecke, Referat für Kommunalangelegenheiten und Steuerungsunterstützung, Portastraße 13, 32423 Minden. Als Alternative zu einem formlosen Vorschlag kann auch ein Vorschlagsbogen verwendet werden. Dieser kann telefonisch unter der Rufnummer 05 71 / 8 07 22 02 angefordert oder im Internet unter www.minden-luebbecke.de im Bereich der Downloads, Stichwort »Förderpreis ehrenamtliches Engagement« heruntergeladen werden. Dort gibt es auch weitere Informationen rund um den Förderpreis.

Artikel vom 14.04.2007