16.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kochtöpfe fangen Feuer

Bewohner lassen Herd an und verlassen Wohnung


Löhne-Obernbeck (mba). Der Notruf verhieß nichts Gutes: Wohnungsbrand lautete die Meldung. Doch als die Rettungskräfte der Löhne Feuerwehr am Sonntagvormittag am Einsatzort Im Niedernbrock 41 eintrafen, stellte sich schnell heraus, dass glücklicherweise keine Wohnung brannte, sondern nur ein paar Kochtöpfe auf dem Herd.
»Die Bewohner hatten die Töpfe auf dem Herd vergessen und die Kochplatte angelassen«, erklärte Reinhard Peitzmeyer von der Löhner Feuerwehr. »Dann haben sie die Wohnung offenbar verlassen. Vermutlich haben sie die Töpfe auf dem Herd einfach vergessen.«
Nachbarn hatten die Feuerwehr alarmiert, weil starke Rauchschwaden aus dem Küchenfenster aufgestiegen waren. Nach wenigen Minuten hatte die Feuerwehr das Feuer bereits im Griff. Nach einer halben Stunde wären sie fast schon abgerückt. Doch als eine Anwohnerin zum Wohnhaus zurückkam und die Flammen sah, fiel sie in Ohnmacht. »Die Frau hatte einen Schock erlitten. Wir haben sie aber gleich vor Ort medizinisch versorgt«, erklärte Peitzmeyer. Nach Angaben der Feuerwehr musste die Frau daher nicht ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Töpfe sind allerdings hinüber. Ob Teile der Küche renoviert werden müssen, war am Sonntag noch unklar. »Ich gehe nicht davon aus, dass der Schaden sehr hoch sein wird«, sagte Peitzmeyer.

Artikel vom 16.04.2007