16.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jetzt fehlt nur noch das Wasser im Bad

2,5 Millionen Liter müssen einlaufen - Helfer am Samstag im Waldfreibad im Einsatz

Vlotho-Valdorf (jg). Bleibt es weiterhin so sommerlich warm, steht dem Start der Freibadsaison in Valdorf nicht mehr viel im Wege. Geschwommen werden kann allerdings nicht vor Anfang Mai. Markus Wacker frischte den Anstrich der Bänke auf.
Denn noch ist kein Wasser im Becken, und das Einlaufen der 2,5 Millionen Liter dauert sieben Tage. In dieser Woche soll damit begonnen werden. Danach benötigt die Heizung weitere sieben Tagen, um das frische Nass auf 24 Grad zu temperieren. Der genaue Eröffnungstermin werde anschließend kurzfristig festgelegt, erklärte Badleiterin Carola Kleinelanghorst am Rande des Arbeitseinsatzes, zu dem sich am Samstag 15 freiwillige Helfer im Waldfreibad eingefunden hatten. »Wir möchten so früh wie möglich aufmachen - aber falls es wieder kühl werden sollte, hat das keinen Sinn.«
Der in der vorigen Woche gestartete Beckenanstrich ist erledigt. Jetzt muss er noch etwas aushärten.
Auch Markus Wacker betätigte sich am Samstag als Maler, er strich die Bänke. »Seit mindestens sieben Jahren helfe ich hier mit«, sagte er. Andere Freiwillige zupften Unkraut oder verteilten Kies auf dem Fahrradparkplatz.
Weitere Arbeitseinsätze finden noch an allen Samstagen vor Saisoneröffnung statt (ab 8.30 Uhr). »Wir hoffen weiterhin auf große Unterstützung«, so Carola Kleinelanghorst.

Artikel vom 16.04.2007