14.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herzebrock vor dem
Abstiegs-Endspiel

A-Liga: Nur ein Sieg hält Hoffnung aufrecht

Kreis Gütersloh (brock). Der Abstiegskampf in der Fußball-Kreisliga A spitzt sich zu. Acht Spieltage vor Saisonende sind mit dem SV Herzebrock (11 Punkte), FC Isselhorst (12 Punkte) und Schloß Holte II (14 Punkte) vor allem drei Mannschaften stark in Zugzwang geraten. Am kommenden 23. Spieltag stehen sich mit dem SV Herzebrock und Schloß Holte II zwei Konkurrenten in einem direkten Duell gegenüber.

»Das wird für uns wahrscheinlich das entscheidende Spiel um den Klassenerhalt. Bei einem Dreier sind wir noch dabei, bei einer Niederlage wird es ganz eng«, so Herzebrocks Trainer Ralf Schüttforth. Optimistisch stimmt ihn, dass er auf den kompletten Kader zurückgreifen kann und seine Mannschaft zudem ein Heimspiel hat. Eine besondere Vorbereitung für das Spiel hat er deshalb nicht getroffen. »Das wichtigste ist, dass man die Jungs bei Laune hält«, so der Coach.
Ganz anders ist es Frank Deiters vom VfB Schloß Holte II angegangen. Der Trainer gab seinen Akteuren über Ostern komplett frei und hat erst diese Woche wieder mit dem Training begonnen. »Die Spieler sollten mal die Köpfe von Fußball frei bekommen. Ich hoffe, dass sie so die nötige Lockerheit haben, um eine ähnlich starke Leistung wie gegen Sende abzuliefern«, verweist Deiters auf das erkämpfte Unentschieden gegen den Tabellenvierten.
Ebenso wie sein Trainerkollege vom HSV hat auch Deiters für die kommende Begegnung fest drei Punkte im Visier. »Wenn wir das Spiel gewinnen, haben wir eine sehr gute Ausgangsposition für die restlichen Begegnungen«. Gleichzeitig verweist er jedoch auf die Schwere dieser Aufgabe. »Herzebrock ist ein unangenehmer Gegner. Für die ist es wahrscheinlich die allerletzte Chance, den Anschluss nicht zu verlieren. Von daher wird es ein Kampf über 90 Minuten um drei ganz wichtige Punkte«, so der VfB-Trainer. Sorgen machen ihm zudem zwei Personalien. So steht hinter dem Einsatz der Mittelfeldakteure David Mc Callion (Zerrung) und Stefan Breuer (Knieprobleme) noch ein Fragezeichen, allerdings hofft Deiters, dass beide Spieler noch rechtzeitig fit werden.

Artikel vom 14.04.2007