16.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Reit-Champ zieht alle Register

DM der Berufsreiter: »Pferdeflüsterer« Tim Rieskamp-Goedeking verteidigt Titel

Von Alexander Grohmann
Bad Oeynhausen (WB). Sein Trainer ist davon überzeugt, dass er mal ein Großer wird. Seine Freundin hatte fest mit seinem Sieg gerechnet. Nur der gefeierte Held im Sielpark übte sich nach der geglückten Titelverteidigung in Zurückhaltung. »Da war auch eine Menge Glück dabei«, betonte Tim Rieskamp-Goedeking.

Der 23-Jährige hat nach 2006 zum zweiten Mal das Deutsche Championat der Berufsreiter gewonnen. Im Finale setzte sich Rieskamp-Goedeking am Samstag vor dem Zweitplatzierten Andre Thieme und Iver Börnsen durch. Anschließend hatte der Sieger auch lobende Worte für die beiden Rivalen. »Wir haben alle bewiesen, dass wir es können.«
Und wie. Denn das Finale hatte seine Tücken. Die drei Endrunden-Teilnehmer mussten die Springprüfung der Klasse S** nicht nur mit dem eigenen, sondern auch mit den fremden Pferden der Konkurrenz absolvieren. Maximal fünf Minuten betrug die Einreitzeit. Da war viel Gespür gefragt. Den schweren Parcours fehlerfrei zu überstehen, war ja schließlich schon mit dem eigenen Pferd ein Problem: Alle drei Reiter verzeichneten im ersten Durchgang jeweils einen Abwurf. Die ersten überhaupt im Verlauf des Championats. Auch Rieskamp-Goedeking patzte mit Ladina. Doch davon ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen. »Tim ist sehr versiert und kann sich schnell auf neue Pferde einstellen«, betonte Trainer Olaf Hahn, der seinem Schützling in Zukunft auch im Profi-Bereich viel zutraut.
Auf »Aglaia« blieb Rieskamp-Goedeking fehlerfrei. Danach lief unter den Augen der begeisterten Zuschauer alles für den Titelverteidiger: Da in der Zwischenzeit Iver Börnsen mit insgesamt vier Abwürfen sein »Punktekonto« auf 16 Zähler erhöht hatte und auch Andre Thieme bereits zwölf Strafpunkte aufwies, konnte Rieskamp-Goedeking als Schlussreiter recht entspannt die letzte Aufgabe angehen. Die einzige Gefahr drohte von »Magnus«. Würde der störrische Fuchs-Wallach auf den »Pferdeflüsterer« hören? Rieskamp-Goedeking zähmte auch dieses Pferd, leistete sich nur ganz zum Schluss bei der dreifachen Kombination einen Abwurf und konnte mit acht Strafpunkten den Titel feiern.
Gratulantin im Ziel: Freundin Isabell Zeegers, die den Sieger mit einem Kuss für die »historische« Tat belohnte. Seit Einführung des Championats im Jahr 1998 war es bis dato noch nie einem Reiter gelungen, seinen Titel zu verteidigen. Rieskamp-Goedeking beendete diese Serie. Ein guter Grund, um wieder nach Bad Oeynhausen zu kommen: »Die Veranstaltung habe ich fest in meinen Turnierkalender aufgenommen.« Auch im nächsten Jahr findet das Championat in Bad Oeynhausen statt.

Artikel vom 16.04.2007