13.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Monika Maczula
holt DM-Titel

Großer Erfolg im Rasenkraftsport

Spenge (HK). Monika Maczula vom TuS Spenge gewann in Mannheim die Deutsche Meisterschaft im Rasenkraftsport.

Der Rasenkraftsport besteht aus den Disziplinen Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen, sowie dem daraus zusammengesetzten Dreikampf. Je nach Altersgruppe sind die Geräte unterschiedlich schwer. Die einzelnen Altersgruppen sind in Gewichtsklassen eingeteilt, um auch »leichteren« Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, Rekorde und Meisterschaften zu erringen. Der Stein hat die Form eines Quaders (Ziegelstein), ist aus Stahl oder Gusseisen gefertigt und wird einarmig aus einem beliebig langen Anlauf heraus gestoßen. Als Abstoßlinie dient ein Balken der nicht übertreten werden darf.
Mit mehr als eineinhalb Metern Vorsprung und einer neuen persönlichen Bestleistung von 10,26 Metern behauptete sich Monika Maczula mit dem 5kg-Stein in der Gewichtsklasse unter 73 kg und schob sich damit in der Jahresbestenliste auf Platz eins.
Seit Oktober 2006 betreibt die vielseitige Sportlerin vom TuS Spenge diesen etwas außergewöhnlichen Sport zusätzlich zu ihrem Leichtathletikprogramm. Ende letzten Jahres zeigte sie bei einem Dreikampf in Leichlingen eine so gute Leistung, dass sich die Athletin in der Bestenliste 2006 auf Platz zwei setzte. In der Leichtathletik geht Monika Maczula hauptsächlich in den Disziplinen Speer, Kugel, und Diskus an den Start. Um eine gewisse Grundschnelligkeit zu erlangen, ist dann aber auch mal ein 100 oder 200 Meter-Sprint in ihrem Wettkampf-Programm enthalten. Der Rasenkraftsport ist für die vielseitige Athletin inzwischen ein Hauptbestandteil ihres Trainings geworden, zumal vor fünf Jahren der so genannte »Werferfünfkampf« mit den Disziplinen Hammer, Kugel, Diskus, Speer und Gewichtwurf in der Leichtathletik eingeführt wurde.
Großes Ziel sind für sie in diesem Jahr noch die am 28./29. Juli stattfindenden Deutschen Werferfünfkampf-Meisterschaften in Bad Oeynhausen. Hier landete sie 2005 schon einmal auf dem Bronzerang. Ferner tritt Monika Maczula am 25. August bei den Deutschen Rasenkraftsport-Mei-sterschaften im Dreikampf, sowie in den Einzeldisziplinen Gewichtwerfen und Steinstoßen an. Angestrebt ist auf jeden Fall ein Platz unter den ersten Drei.

Artikel vom 13.04.2007