14.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hotel Sonnenhaus
wird erweitert

50 zusätzliche Betten geplant

Bünde (-gl-). Das Hotel »Sonnenhaus« an der Borriesstraße in Ennigloh wird erweitert: Beim städtischen Bauamt hat der Eigentümer den entsprechenden Bauantrag gestellt und will schon nächste Woche mit dem Roden der Bäume beginnen.

Nordwestlich des jetzt bestehenden Gebäudes sollen 25 Zimmer mit 50 Betten angebaut werden. Dazu ist es notwendig, das noch auf dem Grundstück stehende Haus dem Erdboden gleich zu machen. Das Grundstück in der Größenordnung von 2 200 Quadratmetern ist von dem Investor bereits erworben worden.
Dieses soll aber erst der erste Bauabschnitt sein, weitere 25 bis 50 Zimmer mit 50 bis 100 Betten könnten folgen, wenn auch die Parkplatzfrage gelöst werden kann. Bereits am 14. September soll die Eröffnung sein, einen Tag vor Eröffnung der Möbel-Ordermesse. Der Besitzer des »Sonnenhauses« macht Druck und hofft auf die Unterstützung des städtischen Bauamtes.
Weitere Hotelzimmer sollen im Restaurant »Klinke« an der Klinkstraße entstehen. Da die Tanzschule Marks dort nach 25 Jahren den Pachtvertrag gekündigt hat und sich nach einem neuen Domizil umschaut, könnte der im ersten Geschoss liegende Tanzsaal in Hotelzimmer umgebaut werden. Klinke-Erbauer Hans Schröder hatte laut Peter Marks bereits bei der Errichtung entsprechende Vorkehrungen getroffen, so dass diese Umgestaltung ohne Schwierigkeiten möglich sein wird.
Wenn diese Bauverhaben während der nächsten Jahre verwirklicht werden, dürfte die Diskussion, einen Hotelanbau am Stadtgarten zu errichten, wohl verstummen, weil dann mehr als 150 Betten zum Übernachten in der Zigarrenstadt zusätzlich zur Verfügung stünden.
Eigentlich ist der Zug für einen Hotelbau am Stadtgarten bereits abgefahren, seitdem das Hotel van der Falk in Melle seine Türen geöffnet hat. Direkt an der Autobahn gelegen, haben Reisende dort die beste Zufahrt zu einer ansprechenden Übernachtungsstätte.

Artikel vom 14.04.2007