13.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinderkino über Wölfe,
Eisbären und Füchse

»Der weiße Planet« läuft im Universum


Bünde (BZ). Die eiskalten Regionen und ihre Bewohner sind Hauptdarsteller des Films »Der weiße Planet«, den das Universum Bünde am Freitag, 13. April, und Sonntag, 5. April, jeweils ab 15 Uhr zeigt.
Dem Rhythmus der arktischen Jahreszeiten folgend, zeigt der Film die unwirtlichen Regionen nördlich des Polarkreises als Lebensraum für eine reiche, an extremste Bedingungen angepasste Artenvielfalt: Eisbären, Wölfe und Füchse jagen auf dem Packeis, in den kargen Landschaften des Festlands sind Rentiere auf Nahrungssuche, tragen Moschusochsen erbittert Revierkämpfe aus; Wale, Delfine, Robben, Krabben, Tintenfische und Kleinkreaturen aller Formen und Farben bevölkern das Polarmeer. Doch wird der Lebensraum Arktis von der Klimaerwärmung nachhaltig bedroht. Die Hommage an die einzigartigen Landschaften und Tiere der Arktis setzt auf die Wirkungskraft des außergewöhnlichen Bildmaterials, verbunden mit sparsamem, zum Teil poetischem Kommentar.
Die filmische Komposition inszeniert die tierischen Polarbewohner als Hauptdarsteller in einem Schauspiel mit zahlreichen dramatisierten Episoden um Überleben, Kämpfen, Jagen und Nahrungssuche.

Artikel vom 13.04.2007