13.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Druckfrische Freizeitinfos für Touristen

500 kompakte Flyer zeigen auf, was und wo für Besucher und Gäste in Versmold los ist

Versmold (hj). Keine Frage: In Versmold ist einiges los. Versmold macht Appetit auf eine ganze Reihe von Freizeit- und Kultureinrichtungen, gerade für Gäste und Touristen. Aus diesem Grund gibt es jetzt die frisch gedruckten Versmolder Kultur- und Freizeittipps.

Rechtzeitig zu Beginn der Sommersaison stellt die Stadt diesen ganzen Katalog von Tipps vor, mit dem die heimischen Hoteliers und Campingplatzbetreiber ihre Gäste fortan ausstatten wollen. Dabei waren sich Touristiker und Verwaltung rasch darin einig, keine Broschüre auflegen zu wollen. »Verändern sich beispielsweise Öffnungszeiten oder kommen neue Angebote hinzu, muss man die gesamte Broschüre ändern. Das ist uns zu teuer«, erläutert Stadtmarketingbeauftragter Dr. Richard Sautmann den Hintergrund für die kompakte DIN-A 5-Größe der Tipps.
»Wir haben diese Flyer so entwickelt, dass sie sich auf ein einzelnes Angebot konzentrieren und im preiswerten, aber dennoch hochwertigen Digitaldruckverfahren bei einer Auflage von jeweils 500 Stück hergestellt worden sind«, ergänzt Sautmann. Somit könne man leicht ein zusätzliches Angebot auflegen oder auf veränderte Angebote reagieren.
Die Anregung dazu kam übrigens von Elisabeth Künnemann. »Viele Gäste fragen uns, was man in Versmold so alles machen kann. Das hatten wir selten schwarz auf weiß. Wir heften diese Angebote jetzt in unsere Bewerbungsmappe. Das ist ideal«, schwärmt die Betreiberin des Schulbauernhofes.
Die Stadt startet in diesen Tagen eine regelrechte Werbeoffensive. Beworben werden Stadtpark und Parkbad, die Galerie et und das Heimatmuseum, der Rundwanderweg im »Versmolder Bruch«, die Stadtführungen, der Golfplatz in Peckeloh und natürlich auch die kulturhistorischen Schönheiten der Stadt wie etwa der historische Dorfkern in Bockhorst. »Gerne wollen wir unsere Gäste jetzt mit diesen aktuellen Versmolder Freizeittipps versorgen«, erklärt Elisabeth Künnemann. »Denn natürlich sind auch unsere Gäste auf Versmold neugierig und wollen wissen, was sie hier alles unternehmen können.«
Im Rathaus selber sind diese Tipps von heute an in den Infoständern sowie im Bürgerbüro erhältlich. »Außerdem versorgen wir sämtliche Versmolder Beherbergungsbetriebe. Denn schließlich ist es für alle Akteure gleichermaßen wichtig, dass auch die Übernachtungsgäste von den vielfältigen Angeboten der Stadt Gebrauch machen«, ergänzt Richard Sautmann.
Dem Marketingbeauftragten ist es wichtig zu verdeutlichen, dass diese lose Flyersammlung kein Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. »Wir wollen mit diesem Angebot die Stadt für Gäste und Einheimische bekannter machen. Dazu gehört auch, dass wir für weitere Angebote offen sind und bitten um Vorschläge«, sagt Sautmann. Sie sollten im Rathaus schriftlich eingereicht werden.

Artikel vom 13.04.2007