14.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Sieg über Schalke
winkt der Titelgewinn

TT-Oberliga: TTU in Holthausen unter Druck

Bad Oeynhausen/Löhne (peju). Am vorletzten Spieltag der Tischtennis-Oberliga steht die TTU Bad Oeynhausen bei DJK Germania Holthausen II unter Erfolgszwang. Die Mädchen des TTC Mennighüffen greifen gegen Schalke 04 nach der Meisterkrone.

Der äußere Rahmen stimmt: Die TTU darf am Samstag die nagelneue Sportstätte in Holthausen einweihen. Die Halle wurde nach neusten Standards gebaut und ist mit einem roten Bodenbelag ausgelegt. Das alles wird die Union-Cracks aber kaum interessieren. Die Situation im Abstiegskampf hat sich zugespitzt. Eine Niederlage können sich die Tiede und Co. beim Rangvierten kaum leisten, denn dann würde der DSC Wanne-Eickel mit einem Sieg über Schlusslicht TTC Herne-Vöde die TTU überflügeln und auf einen Abstiegsplatz schicken. TTU-Kapitän Michael Tiede setzt auf die Karte Hoffnung. Tiede: »Holthausen ist von Position eins bis drei sehr stark besetzt. An einem guten Tag kann Ralf Ritter die Spitzen aber schlagen. Bestehen können wir aber wohl nur, wenn die Doppel funktionieren.« Im Hinspiel sorgte die TTU mit einem 9:5 für eine Überraschung, profitierte da allerdings vom Fehlen der Holthausener Nummer zwei.
Die Herren des TTC Mennighüffen haben ihr Spiel beim Verbandsliga-Meister TTC Rahden aus personellen Gründen abgesagt. Nach dem ersten Saisonsieg beim 9:4 gegen den Tabellendritten TTC Detmold/Jerxen überlässt man dem Primus die Punkte an diesem Wochenende kampflos. Der Kader ist zu klein: Wegen des zeitgleichen Einsatzes der Jugend und der Mannschaftsfahrt der 2. Herren blieb dem TTCM keine andere Wahl, als die Partie abzusagen.
In den Mädchen- und Jungen-Verbandsligen wird die Saison an diesem Wochenende abgeschlossen. Dabei wollen die Mädchen des TTC Mennighüffen im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 ihr Meisterstück machen. Um auf der sicheren Seite zu sein, muss der Nachwuchs gewinnen. Denn: Die Mannschaft liegt nur einen Zähler vor Verfolger TSG Helberhausen. Bei Punktgleichheit spricht der direkte Vergleich für die TSG. Helberhausen steht beim Tabellendritten TTV Ense 1975 vor einer hohen Hürde.
Die Jungen des TTC Mennighüffen reisen als frisch gebackener Meister zum Rangzweiten TV Einigkeit Langenberg. Eigentlich hatten sich ja schon alle auf ein echtes »Endspiel« zwischen diesen beiden Teams eingestellt - doch es kam anders. Langenberg verspielte vor zwei Wochen durch eine 1:8-Schlappe gegen BSV Ostberbern alle Chancen, den TTCM noch abfangen zu können.
Herren-Oberliga: DJK Germania Holthausen II - TTU Bad Oeynhausen (Samstag 18.30 Uhr).
Herren-Verbandsliga: TTC Rahden - TTC Mennighüffen (abgesagt).
Mädchen-Verbandsliga: TTC Mennighüffen - FC Schalke 04 (Samstag 15 Uhr).
Jungen-Verbandsliga: TV Einigkeit Langenberg - TTC Mennighüffen (Samstag 15 Uhr).

Artikel vom 14.04.2007