13.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Djurisic prüft Vertrag

SC Paderborn 07: WV-Interview mit Michael Born

Von Matthias Reichstein
Paderborn (WV). Fünf Verträge wurden verlängert, einen Neuzugang konnte Zweitligist SC Paderborn 07 aber noch nicht präsentieren. Im WV-Interview sprach der Sportliche Leiter Michael Born vor dem heutigen Heimspiel (18 Uhr, Löns-Stadion) gegen 1860 München über die Transfersituation.

Herr Born, Karsten Fischer und Nebojsa Krupnikovic sind nur bis zum 30. Juni 2007 an den SCP gebunden. Sollen beide bleiben?Born: Mit Krupi habe ich direkt nach dem Rostock-Spiel ein erstes Gespräch geführt. Grundsätzlich wollen wir weiter zusammenarbeiten, doch jetzt steht erst einmal unsere Heimaufgabe gegen die Münchener Löwen absolut im Vordergrund. Ein Sieg am Freitagabend würde da beiden Seiten sehr viel mehr Planungssicherheit geben. Deshalb ist die Dauer solcher Vertragsverhandlungen oft auch ein wenig ergebnisabhängig.

Wie sieht es bei Karsten Fischer aus?Born: Hier spielt der VfL Wolfsburg, von dem wir Karsten ausgeliehen haben, die alles entscheidende Rolle. Der VfL wird aber noch solange warten, bis der eigene Klassenerhalt feststeht. Dennoch gilt: Karsten ist ein junger Spieler, der zwar noch Leistungsschwankungen hat, der aber auch sein Potenzial gezeigt hat. Deshalb würden wir auch ihn gerne halten.

Gesprächsbedarf gibt es auch noch bei Dusko Djurisic. Born: Dusko lässt zurzeit seinen Vertrag juristisch überprüfen. Das ist völlig in Ordnung, aber die Option, die da drin steht und ihn bis 2008 an uns bindet, ist einwandfrei. Aber wir sind auch gar nicht so weit auseinander: Dusko möchte einen längerfristigen Vertrag, wir sind nicht abgeneigt, ihm diesen auch zu geben. Aber auch hier gilt zunächst unsere volle Konzentration dem Heimspiel gegen München. Danach sprechen wir auch wieder mit Dusko.

Vorzeitig und mindestens bis 2009 soll Jungtalent Daniel Brinkmann verlängern.Born: Das ist richtig, aber da haben wir keine Eile. Daniel steht bis zum 30. Juni 2008 unter Vertrag, dennoch wurden auch hier erste Gespräche geführt. Bei Daniel habe ich den Eindruck, dass ihn die Angebote aus der ersten Liga zu sehr beschäftigen. Vielleicht können wir seine Zwangspause nutzen und auch hier in Kürze Klarheit schaffen.

Sportlich fehlen noch zwei Siege bis zum Klassenziel, wie beurteilen Sie nach dem zweiten Zweitligajahr das SCP-Umfeld?Born: Über das Stadion und die Trainingsplätze haben wir genug diskutiert, da müssen wir die Entwicklung abwarten. Personell haben wir mit dem Trainerstab Holger Fach, Dariusz Pasieka, Stefan Mücke und Zsolt Petry ein sehr gutes Team beisammen. Dazu zähle ich auch unsere Physios, die Mannschaftsärzte und unseren Scout Heinz Eisengrein. Auch auf der Geschäftsstelle ist einiges gewachsen, da sind wir mittlerweile ebenfalls gut aufgestellt. Hier haben alle ihre Bereiche, damit sind ordentliche Strukturen geschaffen worden. Ich denke, auch hier sind wir absolut zweitligareif.

Artikel vom 13.04.2007