12.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Filme der woche


»Fantastic Movie« (Kinoplex.de) Da bekommt so mancher Kinoerfolg sein Fett weg: Von »Fluch der Karibik« über »X-Men« bis zu »Die Chroniken von Narnia« werden Filme veräppelt, die beim Publikum der große Renner waren, und dementsprechend groß wird der Wiedererkennungswert der Gags sein. Erzählt wird die Geschichte der vier Waisen Luca, Edward, Susan und Peter, die ein goldenes Ticket für eine Schokoladenfabrik bekommen. Von dort aus erreichen sie durch einen magischen Schrank das Königreich von Gnarnia. Auch ein Besuch in der Zauberschule Hogwarts beim inzwischen alten Harry Potter steht auf dem Programm.
»Mister Bean macht Ferien« (Cineplex/Kinoplex.de) Mister Bean (Rowan Atkinson) gewinnt bei einer Tombola eine Woche Urlaub an der französischen Mittelmeerküste. Von seiner chaotischen Fahrt quer durch Frankreich handelt der Film. Atkinson gibt wie gewohnt den naiv-charmanten Tölpel und bringt wortarm und gestenreich seine Gegenüber zur Verzweiflung. Auf der Reise verliert er Koffer, Pass und Fahrticket, bekommt aber Hilfe von einem russischen Jungen und einer hübschen Französin.
»The Hills Have Eyes 2« (Cineplex/Kinoplex.de) Blutrünstige Geschichte um eine Einheit der Nationalgarde, die während einer Übung auf ein merkwürdig verlassenes Forschungscamp stößt. Als das Team ein Notsignal im entfernten Gebirge ortet, brechen die Soldaten zu einer Such- und Rettungsaktion auf, nicht ahnend, dass sie dort von menschenfressenden Mutanten erwartet werden.
»Triff die Robinsons« (Cineplex/Kinoplex.de) Das Kinderbuch »A Day with Wilbur Robinson« (»Zu Gast bei Willi Robinson«) von William Joyce diente als Vorlage für Stephen J. Andersons Kinodebüt. Der computeranimierte Disney-Film erzählt die Geschichte des zwölfjährigen Waisenjungen Lewis, der vor Erfindungsreichtum sprüht und herausfinden will, warum er von seiner Mutter zur Adoption frei gegeben wurde. Dann taucht der gleichaltrige Wilbur Robinson auf und nimmt ihn mit auf eine Reise in die Zukunft.
»Nummer 23« (Kinoplex.de) Walter Sparrow (Jim Carrey) führt ein durchweg normales Leben als Ehemann und Vater, bis er von seiner Frau Agatha (Virginia Madsen) den mysteriösen Detektivroman »The Number 23« geschenkt bekommt. Damit gewinnt diese Zahl eine magische Macht über Walter.
»Neues vom Wixxer« (Kinoplex.de) Nach dem Riesenerfolg des ersten Teils (»Der Wixxer«, 2004) ist der zweite Teil keine Überraschung. Vor drei Jahren hatten Chief Inspector Even Longer (Oliver Kalkofe) und seine rechte Hand, Inspector Very Long (Bastian Pastewka), aufatmen können, sie hatten dem Wixxer das Handwerk gelegt. Doch nun ist es plötzlich vorbei mit der Ruhe: eine neue Liste mit Todeskandidaten ist aufgetaucht - und sie enthält brisante Namen.
»Mitten ins Herz« (Cineplex/Kinoplex.de) Alex (Hugh Grant) hat seine besten Tage hinter sich. Seine Band ist seit 15 Jahren aufgelöst, und er selbst tingelt durch zweitklassige Clubs und wartet auf ein Comeback als Chartstürmer. Die Chance bekommt er tatsächlich, als Teeniestar Cora (Haley Bennett) ein Duett mit ihm singen will. Einen Haken hat das Angebot allerdings: Alex muss dafür in wenigen Tagen einen Song schreiben, und er kriegt den Text nicht zusammen. Da trifft er Sophie (Drew Barrymore).
»Vollidiot« (Cineplex/Kinoplex.de) Der gelangweilte Telefonverkäufer Simon (Oliver Pocher, »Hui Buh«) zieht kurz vor seinem 30. Geburtstag eine unerfreuliche Bilanz: keine Karriere in Sicht, keine Frau im Bett. Vor allem letzteres inspiriert sogar seine Putzfrau dazu, über eine geeignete Kandidatin nachzudenken. Und dann trifft es Simon wie ein Blitz. Hinter der Glasfront eines Coffee-Shops entdeckt er die Frau seiner Träume: Marcia soll die Mutter seiner Kinder werden, wenn es da nicht noch ein Hindernis gäbe.

Artikel vom 12.04.2007