11.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Türschlag-Bossa Nova

StadtKultur bringt »Auto, Auto!« auf die Bühne


Bünde (BZ). Dass man Mülltonnen-Deckeln, Streichholz-Schachteln und Besen musikalische Geräusche entlocken kann, ist bekannt. Doch was steckt alles Verborgenes in einem Auto? Mit »Auto Auto!« präsentiert die Stadtkultur Bünde am Freitag, 20. April, ab 20 Uhr eine ungewöhnliche Musik-Percussion-Show.
Auto Auto! ist musikalischer Wahnwitz hoch zwei. Bereits bei der Auswahl des Hauptdarstellers sind Christian von Richthofen und Kristian Bader kritisch. Mit suchendem Blick schlendern sie über die Höfe von Autoverwertern. Ein leichter Trommeltest am Kotflügel, rhythmisches Türenklappen, ein eingesprungener Rittberger auf die Motorhaube - kurz vor seinem Ende in der Schrottpresse wird ein Opel Kadett E zum Star auserwählt. Er darf mit auf die Bühne. »Dieses Opel-Modell ist der Steinway unter den Konzertautos und hat so was Bauchiges im Klang«, begründen die Künstler ihre Wahl. Seitengrille, Scheibenwischer, Motorhaube, das alles hat einen Sound, der jedes Schlagzeug in den Schatten stellt. Es beginnt ganz harmlos mit quietschenden Samba-Streicheleinheiten für den Lack, Türschlag-Bossa Nova und leichten Schlagstockwirbeln und endet scheppernd, kratzend, bollernd in einem brillanten Konzert mit Comedy-Einschlag.
Karten für die Veranstaltung im Stadtgarten gibt es in der Geschäftsstelle der BÜNDER ZEITUNG, der Elsebuchhandlung und der Stadtkultur GbR, Lettow-Vorbeck-Str. 16, sowie telefonisch unter (05223) 17 88 88 oder unter www.buendeticket.de

Artikel vom 11.04.2007