11.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grimms Märchen und die
Wunder der Berge Tibets

»Wege durch das Land«: Drei Termine im Kreis

Von Wolfgang Braun
Kreis Höxter/Bad Driburg (WB). Das Literatur- und Musikfestival »Wege durch das Land« ist in diesem Jahr im Kreis mit drei Terminen vertreten: Am Pfingstmontag im Schloss Wehrden, am 21./22. Juli in Bad Driburg und zur Abschlussveranstaltung am 4. August in Corvey.

Aus Grimms »Kinder- und Hausmärchen« liest am Pfingstmontag, 28. Mai, um 11 Uhr die Schauspielerin Leslie Malton das Märchen »Die zwei Brüder«.
Im Schloss Wehrden war bekanntlich häufig Annette von Droste-Hülshoff zu Gast gewesen, die mit den Grimms befreundet war und ihnen bei der Sammlung ihrer Märchen und Sagen geholfen hatte. Den musikalischen Teil des Vormittags gestaltet der Amerikaner Robyn Schulkowsky am Schlagwerk mit »Percussion Tales«.
Am Abend des Pfingstmontags trägt der bekannte Schauspieler Gottfried John ab 18 Uhr die märchenhafte Erzählung des israelischen Schriftstellers Amoz Os »Plötzlich tief im Wald« vor. Yaara Tal und Andreas Groethuysen spielen vierhändig Brahms Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll.
Am Samstag, 21. Juli, wird ab 18 Uhr der renommierte Schauspieler Michael Degen im Gräflichen Kurhaus Bad Driburg aus der Autobiografie des Schriftstellers und Literaturwissenschaftlers Victor Klemperer lesen. Klemperer hielt sich häufig in Bad Driburg auf. Das Leipziger Streichquartett spielt Werke von Mendelssohn-Bartholdy und Astor Piazolla. Am Sonntag, 22. Juli, geben die japanischen Architekten Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa 11 Uhr einen Einblick in ihre international preisgekrönten Arbeiten. (Siehe nebenstehender Bericht). Diese Veranstaltung wird von dem Klinkenhersteller FSB unterstützt. Die Rabih-Abou-Khalil-Group wird an diesem Vormittag ihre Komposition »Morton's Foot« aufführen. Sie verbindet Elemente arabischer Musik mit denen des Jazz.
Der österreichische Schriftsteller Christoph Ransmayr liest in der Abschlussveranstaltung von »Wegen durch das Land« im Schloss Corvey am Samstag, 4. August, aus seinem Buch »Der fliegende Berg«. Er schildert darin voller Freude und Begeisterung den Aufbuch die Bergwelt Tibets.
Die vielfach ausgezeichnete Filmschauspielerin Martina Gedeck (»Das Leben der Anderen«) trägt gegen 20.30 Uhr aus dem »Buch der Schönheit« des Boetius vor. Der Corveyer Abt Bovo II. hatte um 900 Texte dieses spätantiken römischen Philosophen kommentiert.
Die polnische Pianist Wlodek Pawlik und der Gregorianische Chor gestalten diesen Abend musikalisch.
www.wege-durch-das-land.de

Artikel vom 11.04.2007