11.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von SANAA stammen
spektakuläre Bauten

FSB unterstützt wieder Architekten-Rede


Bad Driburg (WB/aun). Die von der Brakeler Firma FSB unterstützte Architekten-Rede beim Literatur- und Musikfest »Wege durch das Land« hält das Tokioter Architekten-Duo SANAA Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa am 22. Juli im Gräflichen Bad Driburg. Seit seiner Gründung 1995 macht das Architektenbüro durch spektakuläre Bauten weltweit auf sich aufmerksam.
In Berlin hat SANAA den Wettbewerb für die Erweiterung des Bauhaus-Archivs gewonnen, ebenfalls entschied es den Wettbewerb für die Dependance des Louvre im nordfranzösischen Lens für sich. Zur Zeit realisiert SANAA Kunstmuseen in Valencia (Spanien), Toledo (USA) und New York. Reduziert auf einfache, dabei sehr subtile Lösungen komplexer Aufgaben zeichnen sich die minimalistischen Bauten durch Klarheit ihrer Form und den spielerischen Umgang mit Licht aus. Beeindruckt von Arbeiten, die Raumgrenzen und damit auch soziale Konventionen neu definieren, sprach die Akademie der Künste SANAA 2007 den Kunstpreis Berlin zu. Auf der Architektur-Biennale 2004 in Venedig erhielt es den Goldenen Löwen.
In den vergangenen Jahren sprachen Peter Zumthor und Mario Botta über Grundsätze ihres Entwerfens, Gestaltens und Bauens, Oliver Kruse stellte RaumOrtLabor der Insel Hombroich vor, 2006 sprach Robert Wilson in Essen.

Artikel vom 11.04.2007