10.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Franz Lappe (FC Neuenh./Herbram)

Fünf
Fragen an . . .


Nach sechs Siegen in Folge kassierte der FC Neuenheerse/Herbram in der Kreisliga A unerwartet beim Kellerkind SV Borgholz/Natzungen II die dritte Saisonniederlage. Spielertrainer Franz Lappe glaubt trotzdem, dass sein Team noch Chancen im Titelrennen hat. »Peckelsheim gewinnt auch nicht alle Spiele«, sagte der Routinier im Gespräch mit WB-Redakteur Günter Sarrazin.

Herr Lappe, Sie haben am Gründonnerstagabend bei der 3:4-Niederlage im Nachholspiel in Natzungen mit Ihrer Mannschaft die Chance verpasst, dem neuen Tabellenführer FC Peckelsheim/Eissen/Löwen auf die Pelle zu rücken. Was war los?Franz Lappe: Wir haben in Natzungen zu viele Fehler gemacht; vor allem in der Defensive. Es waren Fehler, die wir in anderen Spielen nicht gemacht haben. Zum Beispiel dumme Fouls vor unserem Sechzehner, die zu Freistößen und zu zwei Gegentoren geführt haben. Außerdem sind uns unnötige Ballverluste unterlaufen. Dass der Platz holprig war, ist keine Ausrede für uns. Andere Mannschaften müssen dort auch spielen.
Ist der Meisterschaftszug jetzt für den FC Neuenheerse/Herbram abgefahren? Franz Lappe: Ich glaube nicht. Zur Winterpause haben doch alle gedacht, der VfR Borgentreich macht das Rennen. Man hat ja gesehen, wie schnell sich das inzwischen geändert hat. Es kann noch allerhand passieren. Und Peckelsheim gewinnt auch nicht alle Spiele. Wenn wir die nächsten vier Spiele gewinnen, haben wir am Ende der Saison in den abschließenden Partien gegen Peckelsheim und Borgentreich noch eine Chance. Wir wissen aber auch, dass für uns schon die nächsten beiden Derbys gegen Gehrden/Altenheerse und Willebadessen nicht einfach werden.
Wer macht aus Ihrer Sicht das Titelrennen? Franz Lappe: Mein Favorit ist jetzt Peckelsheim. Die Borgentreicher werden nach ihren drei Niederlagen in Folge verunsichert sein, da ist es schwer, das Selbstvertrauen wieder aufzubauen. Aber, wer weiß? Wenn sich Borgentreich noch einmal berappelt, liegt noch was drin für den VfR.
Welchen Tabellenplatz wollen Sie mit Ihrem Team erreichen?Franz Lappe: Der vierte Rang dürfte uns sicher sein. Jetzt sehen wir mal weiter. Platz eins, zwei oder drei - da ist noch einiges möglich. Wir wollen auf jeden Fall um den Titel mitspielen. Es ist doch schön, dass wir die Meisterschaft spannend halten können. Viel besser, als wenn eine Mannschaft bereits frühzeitig als Meister feststehen würde.
Welche Pläne hat der FC Neuenheerse/Herbram für die nächste Saison? Franz Lappe: Wir wollen mit Sicherheit wieder ein A-Liga-Team stellen, das um die ersten fünf Plätze mitspielt. Mit Bastian Jost, der höchstwahrscheinlich nach Schwaney zurückkehren wird, wird es wohl einen Abgang geben. Ansonsten bleiben wir zusammen und mit Jörg Mackenbach haben wir einen ersten Neuzugang. Wenn wir den Aufstieg schaffen würden, müssten wir natürlich über weitere Verstärkungen nachdenken.

Artikel vom 10.04.2007