10.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einbrecher stehlen
Klein-Laster und Tresor

In einer Nacht drei Firmen heimgesucht


Gütersloh-Avenwedde (WB). Die Polizei muss sich mit einer Einbruchserie in der Carl-Zeiss-Straße beschäftigen. Die unbekannten Täter drangen Donnerstagnacht in die Räume von drei Firmen ein. Um in die Gebäude zu gelangen, hebelten sie jeweils eine rückwärtige Tür auf.
Den größten Schaden richteten die Täter in einer Maschinenbaufirma in der Carl-Zeiss-Straße an. Nachdem sie sich Zugang zur Werkstatt verschafft hatten, brachen sie die Verbindungstür zu einem Büro auf und durchwühlten die Schränke. In einem weiteren Raum stießen die Ganoven auf einen Wandtresor, den sie abmontierten. Nach Polizeiangaben dürfte der Tresor mit einem firmeneigenen Klein-Lastwagen der Marke Nissan (Kennzeichen GT - BA 1148) abtransportiert worden sein. Das Fahrzeug wurde von der Firma als Werkstattwagen genutzt und ist nach wie vor verschwunden. Es wird mit dem Originalschlüssel gefahren. Der Tresor wurde in der Zwischenzeit aufgebrochen an der Ebbesloher Straße aufgefunden. Laut Polizei fehlt eine geringe Menge Bargeld.
Vermutlich die selben Täter sind in der besagten Nacht in eine Lagerhalle für Schuhe sowie in eine Schlosserei eingebrochen. Im ersten Fall wurden aus einer Geldkassette ein geringer Bargeldbetrag sowie zwei Paar Schuhe, so genannte Sneaker, entwendet. Aus der Schlosserei wurde nach den ersten Feststellungen nichts gestohlen. Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Polizei unter Tel. 0 52 41 / 86 90 entgegen.

Artikel vom 10.04.2007