06.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glück nimmt
Abschied

Agenturchef geht

Altkreis Halle (WB). Zum vorläufig letzten Mal stoppte der silbergraue Dienst-BMW von Dr. Peter Glück an der Friedrich-Ebert-Straße 31 in Gütersloh. Der Leiter der Agentur für Arbeit, der im April nach Wesel wechseln wird, überzeugte sich zum Ende des ersten Quartals persönlich über den Leistungsstand der GT aktiv GmbH.

Im Austausch mit Kreisdirektor Christian Jung und GT aktiv-Geschäftsführer Fred Kupczyk stellten die heimischen Arbeitsmarktexperten erfreut fest, dass der milde Winter nur einen geringfügigen Anstieg bei der Zahl der Leistungsempfänger bewirkt hat. »Damit haben wir eine wesentlich bessere Ausgangslage als 2006 und sind optimistisch, das Finanzziel des Bundes für 2007 erreichen zu können«, resümiert Kupczyk. Hinsichtlich der weiteren Ziele der GT aktiv, die eine erneute Steigerung der Integration in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vorsieht, geben sich alle drei noch bedeckt, da als Orientierungswerte bislang lediglich die Januar-Werte vorliegen. Damit sei die Datenbasis noch zu schmal für Prognosen für das Jahr 2007.
Mit Blick auf die vergangenen drei Jahre der intensiven Zusammenarbeit sind Glück, Jung und Kupczyk sicher, dass sich ihre Wege bei der Umsetzung der Arbeitsmarktpolitik im Lande sicher auch in Zukunft kreuzen werden.

Artikel vom 06.04.2007