12.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit scharfen Wortwaffen zum Wettstreit der Poeten

»Cup der guten Worte«: Samstag in Paderborn


Paderborn (WV). Nach dem viel bejubelten hauchdünnen Sieg des Paderborner Teams im Städteslam-Duell gegen eine ebenfalls hervorragend aufgelegte Bielefelder Poeten-Mannschaft findet im Paderborner »Raum für Kunst« am Samstag, 14. April, 20 Uhr, der mittlerweile 4. Paderborner »Cup der guten Worte« für Einzelslammer statt.
Der Kulturverein »Alibizarr« lädt alle diejenigen zur Teilnahme ein, die Lust haben, sich mit scharf polierten Wortwaffen dem freundschaftlichen Poetenwettkampf zu stellen. Erlaubt sind Texte jeglicher Art - ob Lyrik oder Prosa -, wichtig ist nur eins: Die vorgetragene Literatur muss aus der eigenen Feder stammen! Jury des Slams ist das geneigte Publikum, das über die Kurzvorträge (Zeitlimit in der Vorrunde jeweils sieben Minuten) der Autoren mit heftigen Applausbekundungen oder auch Unmutsbekundungen richten wird.
Als Teilnehmer zugesagt haben bereits der Titelverteidiger Marc-Oliver Schuster (Lage), Andy Strauß (Münster), Claastrophobie (Essen), Sulaiman Masomi und Martin Richter aus der Paderborner »Lyriker-Lounge« sowie der heimische Kabarettist Fabian Lau. Es sind noch ein paar freie Startplätze vorhanden, so dass kurz entschlossene Autorinnen und Autoren noch die Möglichkeit haben, sich direkt vor der Veranstaltung für den Slam anzumelden. Moderiert wird die Veranstaltung von zwei umtriebigen Bielefelder Autoren, die sich im Metier der »Spoken Word Poetry« bestens auskennen: Die Slam-Profis Markus Freise und Mischaël-Sarim Vérollet werden wie immer wortgewandt durch den Abend führen.
Der 4. Paderborner »Cup der guten Worte« ist gleichzeitig eine Qualifikation für die Westfälische Slampionsleague, deren Finale im September 2007 in Bielefeld stattfinden wird. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 12.04.2007