05.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

70 engagierte Bürger säubern ihre Umwelt

Großeinsatz auf Einladung des Heimatvereins Vinsebeck: Helfer entsorgen Lkw-Ladung an Unrat


Vinsebeck (WB/hai). 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene machten sich jetzt zum Festplatz auf, um sich an einer besonderen Umweltaktion zu beteiligen. Sie säuberten die Vinsebecker Gemarkung von achtlos weggeworfenem Müll. Der Heimatverein hatte den Aktionstag organisiert und die wichtigsten Strecken ausgesucht.
In vier verschiedenen Gruppen wurden diese abgelaufen und alles, was nicht in die Natur gehört, fleißig aufgesammelt und auf die begleitenden Anhänger geladen. Dabei wurde mancher alte Schrott genau so gefunden wie frische Verpackungen, Dosen und Flaschen bis hin zu Autoreifen.
Eine große Zahl von Flaschen und Glasscherben wurde herbeigetragen und in die Glascontainer entsorgt. Alles, was in die Gelben Säcke gehört, wanderte auch da hinein. Der übrig bleibende Restmüll machte die größte Menge aus.
Immerhin kam eine ganze LKW- Ladung an Unrat zusammen, insgesamt also eine gelungene Sammelleistung. Dieser Einsatz für die Gemeinschaft stand unter dem Motto »Ein Vormittag für unser Dorf« und sollte allen Beteiligten vor Augen führen, dass die Landschaft ein Wohnraum für alle sei, den man nicht vermüllen sollte.

Artikel vom 05.04.2007