04.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klassenerhalt für
GW Daseburg III

Damen-Tischtennis-Bezirksklasse

Daseburg/Warburg (WB/aho/v.R.). Nun ist es amtlich: Die dritte Damen-Tischtennis-Mannschaft des TTV Grün-Weiß Daseburg hat den Klassenerhalt in der Bezirksklasse, Staffel III, geschafft. Die zweite Mannschaft der Grün-Weißen wird nicht aufsteigen.

Die Dritte hat (wie berichtet) in der am vergangenen Wochenende abgeschlossenen Saison den achten Tabellenplatz belegt. Dieser wäre der erste Relegationsrang gewesen. Jetzt ist der Klassenerhalt bereits in trockenen Tüchern, da von oben nur ein Verein in die Staffel III kommt und damit für die nächste Saison genug Plätze frei sind. »Damit müssen wir nicht mehr zum Schläger greifen«, freuen sich die GWD-Damen um Marianne Pommerenke.
Die TTG Ikenhausen nimmt als Tabellenneunter an den Relegationsspielen um den Klassenerhalt teil. Am Samstag, 28. April, hat das Team um Christina Bickmann Heimrecht gegen die BTG Bielefeld, am 3. Mai reist die TTG zur TG Herford. »Wir wollen unsere Chance nutzen, einen der freien Plätze zu ergattern«, haben sich die TTG-Frauen vorgenommen.
Die zweite Mannschaft des TTV Grün-Weiß Daseburg, die punktgleich mit dem TTC Oeynhausen hinter Meister SV Ossendorf liegt, war im direkten Vergleich schlechter als der TTC Oeynhausen, der als Zweitplatzierter die Herausforderung Bezirksliga annehmen wird. Daseburg II will als Dritter nicht vom Aufstiegsrecht Gebrauch machen und bleibt weiter in der Bezirksklasse.
Partien des letzten Spieltages:TuS Rot-Weiß Peckelsheim - TTG Ikenhausen 8:6. Das spannende Nachbarderby entschieden die Gastgeberinnen knapp für sich. Dabei endeten neun der 14 Spiele erst in den Verlängerungssätzen. Anette Schobert/Monika Pecher verloren in fünf Sätzen gegen Christina Bickmann/Julia Doludda. Bettina Götte/Annette Lüke behaupteten sich mit 3:0 gegen Simone Leifeld/Sabine Eichert.
Im Einzel gewann Bickmann alle drei Spiele (gegen Götte in fünf Sätzen). Doludda siegte zweimal; gegen Lüke zog sie mit 2:3 den Kürzeren. Für das TuS-Quartett punktete Annette Lüke in allen drei Spielen. Monika Pecher ging zweimal als Siegerin von der Platte. Zu jeweils einem Sieg kamen Bettina Götte und Anette Schobert.
TTC Oeynhausen - SV Ossendorf 7:7. Bezirksklassen-Meister Ossendorf gab in dieser spannenden Partie einen Punkt ab, der den Gastgeberinnen noch die Vizemeisterschaft einbrachte. Heike Waldhoff-Koch/Sabrina Willeke gewannen 3:1 gegen Margret Rheker/Klara Heinemann. Jutta Willeke/Claudia Wendehals gaben ihr Doppel in vier Sätzen an Anne Meyer/Ulrike Lengeling ab. Im Einzel punkteten Heike Waldhoff-Koch (2), Claudia Wendehals (2), Jutta Willeke (1) und Sabrina Willeke (1) für die Gäste.
SV Ossendorf II - TMW Lügde 0:8. Mit dieser Niederlage verabschiedet sich die zweite Teutoninnen-Mannschaft wieder aus der Bezirksklasse. In der Abschlusspartie blieben dem letztjährigen Kreismeisterinnen nur fünf Sätze.

Artikel vom 04.04.2007