03.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder sollen ihre starken
Seiten zeigen können

38 Teilnehmer beim Zirkusprojekt im EKJZ Valdorf

Vlotho-Valdorf (bir). Pinguin Fritz möchte ein berühmter Sänger werden. Dazu muss er allerdings vom Südpol an den Nordpol ziehen. Die Abenteuer, die er auf seinem Weg erlebt, werden bei einer Zirkusshow im EKJZ Valdorf präsentiert.

38 Kinder üben seit gestern für den großen Auftritt am Donnerstag, 5. April (Beginn 15 Uhr).
»Dieses Zirkusprojekt gibt es mittlerweile seit vier Jahren«, sagt Jugendreferentin Sylke Cremer. Es wird in jeden Ferien, außer im Winter, angeboten. Und immer noch erfreut es sich der gleichen Beliebtheit wie zu Beginn. »Kaum stand die Ankündigung in der Zeitung, war das Projekt auch dieses Mal wieder komplett ausgebucht.«
Bodenakrobatik, Jonglage, Cheerleader oder die jedes Mal sehr beliebten Einräder - durch die vielfältige Auswahl in dem Zirkus soll jedes Kind die Möglichkeit haben, seine starken Seiten zu präsentieren. »Das war auch der ursprüngliche Gedanke hinter dem Projekt: Jedes Kind soll Freiräume haben und ausprobieren können, was ihm liegt«, erklärt Sylke Cremer. »Schließlich sollen die Kinder mit ihren Begabungen und nicht mit ihren Schwächen im Vordergrund stehen.«
Und das gefällt den Kindern. Ein Drittel jeder Gruppe war schon einmal bei diesem Ferienprojekt. Und auch die Mitarbeiter sind treu geblieben. »Zwei Drittel von ihnen waren als Kinder hier.«
Doch auch die soziale Komponente ist ein wichtiger Bestandteil der Zirkusarbeit, wie Sylke Cremer erklärt. »Alle gehen hier sehr sozial miteinander um und nehmen aufeinander Rücksicht.«
Eine Premiere wird es bei den Ferienspielen im kommenden Sommer geben. Dann gesellen sich echte Ponys zu den Kindern in die »Manege«. »Auf und mit ihnen sollen kleine Kunststücke, ähnlich wie beim Voltigieren, vorgeführt werden«, betont Sylke Cremer.

Artikel vom 03.04.2007