04.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Akbar« eröffnet Badesaison

Von Ostern an startet neues Programm im Tierpark in Hann. Ströhen

Hann. Ströhen (WB). Pünktlich zu Ostern wird die Saison im Tierpark Ströhen eröffnet. Dabei gibt es die neue »Arabische Faszination« sowie Elefanten- und Ponyreiten.
Mit einem komplett neuen Programm startet Tiertrainer und Zirkuschef Nino Frank ab Ostern wieder täglich um 15.30 Uhr in der großen Showhalle. Der Feuerschlucker Ricardo mit Bauchtänzerin und Assistentin Tamara, entführen zusätzlich in die Märchenwelt von 1000 und einer Nacht. Bei außergewöhnlichen Tierdressuren zeigen Elefanten und Araberhengste ihr Können.
Eine der Elefantendamen spielt Mundharmonika oder fängt geschickt mit ihrem Rüssel einen Spazierstock auf. Höhepunkt der Schau bildet eine Freiheitsdressur der Araberhengste. Auch die Tierschule nimmt ab Ostern täglich um 11 Uhr (an Wochenenden, Sonn- und Feiertagen um 11.30 Uhr) ihre Arbeit wieder auf. Im Anschluss daran stehen die drei Elefantendamen Kariba, Sambesi und Makombe zum Reiten zur Verfügung. Ponyreiten gibt es für die Kleinen am Spielplatz bei der Streichelwiese.
Viele Tierbabys haben in diesem Jahr im Tierpark Ströhen bereits das Licht der Welt erblickt. Die Zebus und Bantengrinder haben je zwei Kälber. Bei den Alpakas wurde ein Junges geboren. Eine besondere Attraktion gibt es bei den Dromedaren. Eines von den beiden Fohlen ist schneeweiß. Auf der Streichelwiese warten zahlreiche Osterzicklein auf viele Kinder, die sie füttern und streicheln dürfen. Die Hühnergänse haben fünf Küken. Die Störche sind wieder da und begrüßen die Besucher mit lautem Schnabelklappern. Die Schwarzhalsschwäne und die schwarzen Schwäne brüten auf ihren Nestern. Nur der Singschwan ist einsam, er wartet noch auf eine neue Schwanenfrau, da er seine im vergangenen Jahr verloren hat.
Im Arabergestüt wurden schon fast dreißig Fohlen geboren und täglich werden neue erwartet. Sie stehen mit ihren Müttern auf der großen Koppel und ab nachmittags im Stall, wo sie sogar gestreichelt werden dürfen. »Natur ganz nah« lautet das Motto des Naturtierparks Ströhen, und bei einem Osterspaziergang können alle Besucher dies hautnah erleben. Zur Stärkung heißt das Tierparkrestaurant jederzeit die Gäste zur Kaffeetafel oder zum Mittag- oder Abendessen willkommen. Die Öffnungszeiten des Tierparks sind täglich von 9 bis 19 Uhr, weitere Informationen gibt es unter Tel. 0 57 74 / 50 5.

Artikel vom 04.04.2007