03.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Steinhagen heiß
auf zweite Chance

Tischtennis-Saison wird »verlängert«

Altkreis (db). In den Tischtennisligen sind die Würfel gefallen. An der Spitze der Bezirksklasse muss sich Spvg. Steinhagen mit dem Titel des Vize-Meister abfinden. Daran änderte auch der 9:6-Erfolg beim TTC Oelde nichts mehr.

Männer-Bezirsklasse: TTC Oelde - Spvg. Steinhagen I 6:9. Die Punkte gingen auf das Konto von Gerlach/Metzger und Junker/Wilhelmstroop im Doppel sowie Bernd Gerlach, Mark Metzger, Jens Junker (je 2) und Peter Wilhelmstroop im Einzel. Nach dem Sieg beim Tabellen-Neunten hofften die Spvg.-Männer auf einen Ausrutscher des Spitzenreiters. Doch den Gefallen tat ihnen SV Spexard II nicht, gewann gegen TTV Hövelhof 9:5 und feiert neben der Meisterschaft auch den direkten Aufstieg in die Bezirksliga. »Das ist schon ärgerlich. Ohne unser Verletzungspech hätten wir den Meistertitel nicht mehr abgegeben«, ist sich Mark Metzger sicher.
Nun muss die Spvg. als punktgleicher Vize-Meister in einer Dreier-Aufstiegsrunde versuchen, eines der zwei Tickets für die Bezirksliga einzulösen. In der Aufstiegsrunde trifft das Team aus Steinhagen Donnerstag, 19. April, um 20 Uhr zunächst auf TuS Bardüttingdorf-W. II. Freitag, 27. April, empfängt Steinhagen dann den SV Diestelbruch/Mosebeck. Am 4. Mai spielt Diestelbruch/Mosebeck gegen Bardüttingdorf II. Die zwei besten Mannschaften steigen auf.
Männer-Kreisliga: TTG Versmold - Spvg. Heepen 8:8. Gegen die Spvg. fanden die Doppel der TTG wieder zurück in die Erfolgsspur. Alle vier möglichen Punkte sicherten sich Ristau/Erdbrügge (2), Momann/Mühlenkamp und Cosfeld/Große-Sötebier. Die übrigen Punkte verteilten sich auf die Schläger von Gerold Momann (2), Ulrich Mühlenkamp und Gerd Große-Sötebier.
In der Endabrechung rangiert die TTG mit 28:16 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. »Wir hatten mit den unteren Rängen nie etwas zu tun und konnten den oberen Teams ab und zu ein Bein stellen.« Gerd Große-Sötebier kommentierte zufrieden die abgelaufene Spielzeit. Vom Sommer an muss die Mannschaft ohne Christian Erdbrügge auskommen, der aus beruflichen Gründen nach Dortmund zieht und sich dort einen neunen Verein sucht.
Frauen-Bezirksklasse: BTG Bielefeld - Spvg. Steinhagen 4:8. Heike Sterthoff (3), Andrea Heibrock (2), Birgit Steinweg, Katharina Grigorjew und Co. zeigten sich im ersten Rückblick auf den Spiel- und Saisonverlauf äußerst zufrieden. »Es war ein enorm schweres Spiel. Aber wir waren sehr motiviert«, strahlte Heike Sterthoff über den Auswärtssieg.
Neben ihren wichtigen Einzelerfolgen punktete die Leistungsträgerin mit Birgit Steinweg auch im Doppel. Ebenfalls große Freude herrscht im Spvg.-Lager über den siebten Platz in der Abschlusstabelle. Damit entgeht das Team den Relegations-Spielen, bestreitet auch in der nächsten Saison Punktspiele in der Bezirksklasse.

Artikel vom 03.04.2007