03.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Oeynhausen darf aufsteigen

Tischtennis-Bezirksebene: TuS Bad Driburg II geht in die Relegation

Sportkreis Höxter (bez). Eine überraschende, aber gute Nachricht gab es für zwei Tischtennis-Damenteams. Weil sich in höheren Klassen einige Teams zurückziehen oder in unteren Klassen Mannschaften auf ihr Aufstiegsrecht verzichten, dürfen die Damen des TTC Oeynhausen als Vizemeister der Bezirksklasse direkt aufsteigen. Eine Klasse höher bekommt der TuS Bad Driburg II die Chance zur Teilnahme an einer Relegation um den Klassenerhalt.
Damen-Bezirksliga     TuS Bad Driburg II - TTV Hövelhof II 2:8. Nur Katrin Göke und Barbara Siekmann gewannen je ein Einzel. Mit Rang elf haben die TuS-Damen die Saison auf einem Abstiegsplatz abgeschlossen. Da die Klasse aufgefüllt werden muss, dürfen die Badestädterinnen noch an einer Relegationsrunde teilnehmen. »Wir wollen diese Chance nutzen«, gab sich Mannschaftsführerin Regina Freitag kämpferisch.
Damen-Bezirksklasse     TTC Oeynhausen - Teutonia Ossendorf 7:7. Mit dem Remis gegen den Meister hat sich der TTC Oeynhausen in letzter Sekunde die Vizemeisterschaft gesichert. Anne Meyer gewann alle drei Einzel und das Doppel mit Ulrike Lengeling. Weitere Einzelsiege steuerten Klara Heinemann (2) und Margret Rheker bei. Eigentlich hatten die TTC-Damen sich damit die Teilnahme an der Aufstiegsrunde gesichert. Die Staffelführung gab am Wochenende allerdings bekannt, dass der TTC Oeynhausen direkt aufsteigen darf. »Wir nehmen den Aufstieg wahr und freuen uns auf die Bezirksliga«, erklärte Anne Meyer.
GW Paderborn III - DJK Brakel III 8:2. Heike Suermann und das Doppel Oeynhausen/Kreylos holten die Ehrenpunkte.
Herren-Bezirksliga     SV Bergheim - TV Langenberg 9:7. Vizemeister Bergheim schlug zum krönenden Abschluss einer tollen Saison auch noch den Meister. Dabei blieben Rolf Hofmeister und Marco Pucker im Einzel und Doppel ungeschlagen. Sie steuerten damit sechs Zähler bei. Den Rest besorgten Andre Birkenfeld, Thomas Filter und Matthias Nolte.
TuS Bad Wünnenberg - TuS Bad Driburg 9:7. Je einmal punkteten Heinz Degner, Sören Pauly, Stefan Brockmann, Wilfried Schröder, Friedbert Krawinkel sowie die Doppel Brockmann/Pauly und Schröder/Krawinkel.
Herren-Bezirksklasse     SV Bergheim II - TTC Lemgo-Laubke 3:9. Trotz der Niederlage dürfen die Mannen um Gerd Engelmann den Klassenerhalt feiern. Die zunächst vorgesehene Relegationsrunde gegen den Abstieg entfällt. Tim Ahls (2) und Gerd Tralls betrieben gegen den Meister Ergebniskosmetik.
WSV Beverungen - TSV Schwalenberg 9:7. Die Überlegenheit in den Doppeln durch Siege von Knips/Mosler (2) und Lohre/Schmiedel gab den Ausschlag. Im Einzel punkteten Christian Schmiedel (2), Christoph Alves, Elmar Lohre, Franz Koch, Jörg Knips und Gabriel Mosler.
DJK Brakel II - TuS Peckelsheim 9:4. Christian Richau und Klaus Flanz blieben im Einzel und gemeinsam gespielten Doppel unbesiegt und steuerten damit allein fünf Zähler bei. Den Rest besorgten Daniel Lücke, Michael Krull, Jan Dingemans und das Doppel Oeynhausen/Dingemans.
SV Diestelbruch/Mosebeck - TTV Höxter II 9:0. Die Gäste traten nur mit vier Spielern an und verbuchten nur ganze drei Satzgewinne.
Mädchen-Bezirksliga     TTV Lübbecke - Germania Albaxen 8:4. Kurioser Spielverlauf: Die Gäste führten durch Doppelsiege von Seda Demirci/Warnecke und Bönighausen/Serap Demirci und Einzelerfolge der Demirci-Schwestern mit 4:0 und machten dann keinen Punkt mehr.
TTV Höxter - TTC Mennighüffen III 3:8. Nur Ruth Weber gewann ihre beiden Einzel und das Doppel an der Seite von Frederike Schöning.
Schüler-Bezirksklasse     SV Bergheim - SpVg Heepen 1:8. Matthias Oebbeke holte den Ehrenpunkt.

Artikel vom 03.04.2007