05.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grundschüler haben ein Herz für Tiere

Entschluss zu helfen im Unterricht gefasst


Sennestadt (mdm). »Das reicht für fast drei Wochen Hundefutter«, sagte Barbara Snelting freudestrahlend. Drei Schülerinnen und zwei Schüler der Grundschule Hillegossen übergaben der Leiterin des Bielefelder Tierheims eine Spende in Höhe von 250 Euro, die sie zuvor bei Mitschülern und im Bekanntenkreis für die Vierbeiner gesammelt hatten.
Aufmerksam auf das traurige Schicksal vieler Tiere sind die Grundschüler im Sachkunde-Unterricht geworden. Bei einer Gruppenarbeit zum Thema »Bielefeld früher und heute« recherchierten die Viertklässler gerade im Internet, als sie auf die Seite des Tierheims stießen.
In einem Referat zeigten sie zunächst ihren Klassenkameraden, was sie über das Tierheim herausgefunden hatten. Als sie merkten, dass viele gerne helfen würden, fassten sie den Entschluss, aktiv zu werden. Zwei Wochen lang sammelte die Klasse 4 a so Geld und machte mit Plakaten auch den Rest der Schule darauf aufmerksam. Klassenlehrerin Elke Kruse und Sabine Toeldter, die die Unterrichtsreihe begleitet hatten, freuten sich über solch großes Engagement.
Gute Erfahrungen mit dem Tierheim machte die junge Lea Klemmer bereits vor acht Monaten, als sie ihren Collie-Schäferhunds-Mischling »Numa« von dort bekam. Dieser lebt seitdem glücklich in seinem neuen Zuhause.

Artikel vom 05.04.2007