03.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf Entdeckungsreise
gehen per Omnibus

AWO Beverungen erweitert ihr Programm


Beverungen (WB). Nachdem die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Beverungen im Januar erstmals und sehr erfolgreich eine Kommunion- und Konfirmationsbörse organisiert hat, zaubern die AWO-Frauen um die Vorsitzende Ute Matzke-Disse bereits ein neues »Ass« aus dem Ärmel: für das laufende Jahr 2007 planen sie insgesamt vier Fahrten für Familien und »Junggebliebene«. Jeder kann mitfahren, ob Jung oder Alt, AWO-Mitglied oder nicht, mit (Enkel)Kindern oder ohne.
»Eigentlich wollten wir schon im vergangenen Jahr dieses Fahrtenprogramm starten, es musste jedoch aus personellen Gründen verschoben werden«, meinte Matzke-Disse, »wir hatten nur niemanden, um dies zu organisieren.«
Inzwischen ist die Lösung gefunden: jeweils zwei Frauen sind für zwei Fahrten zuständig. Daher werde es für die Reisen unterschiedliche Rufnummern zur Anmeldung geben, die jeweils über die Presse bekannt gegeben werden. Am 17. April geht es los mit einer Fahrt nach Celle zum Cecil-Fabrikverkauf; am 12. Mai folgt die erste Familienfahrt zum Tierpark Sababurg mit einem gemeinsamen Picknick; im Sommer fährt der Bus zum Freilichtmuseum Detmold. Die letzte Fahrt geht zum Weihnachtsmarkt Goslar.
»Die AWO-Fahrten mit Helga Hartmann, an denen hauptsächlich Senioren teilnehmen, finden weiterhin statt«, erklärt Ute Matzke-Disse. Diese Gemeinschaftsfahrten seien aber nicht nur für die ältere Generation ein Erlebnis, sondern für alle. »Das Miteinander«, fügt sie an, »ist schließlich der Leitgedanke der AWO«.

Artikel vom 03.04.2007