02.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grillmeister
zaubert leckere
Spezialitäten

Attraktiver Wurst- und Schinkenmarkt

Bad Driburg (rf). Einfach alles vom Grill! Von der Vorspeise bis zum Nachtisch. Fleisch, Fisch, Gemüse - aber auch Obst und süße Leckerbissen zauberte Profigrillmeister Helmut Schirmacher im Rahmen des ersten Bad Driburger Grillfest der Saison vom Grill.

Musikalisch umrahmt wurde das erste Grillfest von den Further Edelweiss Buam, den Rollo«s Hot Shots und von The Crandle Country Band. Die begeisterten Besucher flanierten bei strahlendem Sonnenschein über den Wurst- und Schinken-Markt.
Bereits beim ersten Showgrillen bestaunten etliche Besucher die Grillkünste des aus Paraguay stammenden Profigrillmeisters. Er zauberte komplette Menüs vom Grill. Zur Vorspeise bot Helmut Schirmacher, der seit 1990 in Bielefeld lebt, gegrillte Tomaten gefüllt mit Kräuterkäse, Ziegenkäse und geriebenem Käse zur Abrundung. Weitere Leckerbissen waren die gefüllten Champions oder die Feigen im Speckmantel.
Zum Hauptgang servierte der »King of Fire« Hähnchenbrust vom Smoker, Kartoffeln im Speckmantel, Viktoriaseebarschfilet oder Lachsfilets. Interessant und mit Spannung erwartet wurde der Eisnachtisch vom Grill. So servierte Helmut Schirmacher, der im Jahre 2005 Meister und Gesamtsieger in den Kategorien Fisch, Rind, Geflügel und Bratwurst bei den deutschen Meisterschaften wurde, eine Eisbombe mit Baisseschaum und Schokoladensauce. Wem dieser Nachtisch zu kalorienreich war, wurde mit gegrillter Ananas mit Vanilleeis überrascht.
Gespannt lauschten besonders die anwesenden Männer den Profitipps zur Kohlegrillzündung ohne Brennspiritus, oder dem Grillen bei indirektem Feuer aus dem so genannten Smoker, die der Weltranglisten 15. der weltbesten Griller dem staunendem Publikum verriet.
Wem die Probierstückchen nicht ausreichten, der fand auf dem Wurst- und Schinkenmarkt alles, was das Grillherz höher schlagen lässt. Neben Krustenbraten, Spanferkel, geräucherter Forelle wurden auch internationale Speisen, wie typische spanische Tapas, Garnelenspieße oder auch die original Thüringer Bratwurst im Brötchen serviert. Aber auch Döner, Gyros, Souvlaki-Spieße und Wildsteaks und Käsegriller waren zu bekommen.
Zum Abtrainieren der Probierstückchen stand ein Wurstrodeo bereit, der von Groß und Klein und Jung und Alt reichlich genutzt wurde.
Für eine zünftige musikalische Grillatmosphäre sorgten die »Further Edelweiss Buam« aus Süddeutschland. Die vierköpfige Simmungsband bot volkstümliche Musik zum Mitschunkeln und Tanzen.
Am Sonntag boten die Rollo«s Hot Shots Dixieland Musik vom Feinsten. Mit Banjo, Bass, Klarinette und Schlagzeug zogen sie die Zuhörer in ihren Bann. Zum Abschluss des Grillfestes bot The Cradle Band noch kraftvolle Country-Songs sowie romantischen Balladen.

Artikel vom 02.04.2007