31.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Passionsspiel und Esel

Beginn der Karwoche in der Christuskirche


Schloß Neuhaus (WV). Ein Familiengottesdienst am Palmsonntag, 1. April, bildet den Beginn der Karwoche in der Neuhäuser Christuskirche. Eine Prozession mit einem echten Esel und ein Passionsspiel der Kindergottesdienstkinder sowie die Feier des Abendmahls erinnern an die letzten Tage Jesu. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr auf dem Kirchvorplatz.
Am Gründonnerstag, 5. April, 19 Uhr, wird in einer Fußwaschung und der Feier des Abendmahls Jesu letzter Dienst an den Menschen verdeutlicht.
Im Karfreitagsgottesdienst, 6. April, 10 Uhr, kann als Zeichen des Mit-Leidens mit dem Gekreuzigten eine Blume an ein Holzkreuz gesteckt werden. Eine Gregorianik-Schola sowie eine gesungene Passion nach Johannes wird zu hören sein.
Am Karsamstag, 7. April, ist um 15 Uhr die letzte Passionsandacht. In der Osternacht, 8. April, um 6.30 Uhr, wird Pfarrer Oliver Peters zwei Erwachsene taufen. Die Osternachtfeier beginnt am Osterfeuer vor der Kirche. Es folgt ein Mitbring-Frühstück.
An beiden Osterfeiertagen finden Abendmahlsgottesdienste statt. Beginn ist jeweils um 10 Uhr. Am Ostersonntag, 8. April, wirkt der Posaunenchor mit. Am Ostermontag, 9. April, ist Kanzeltausch: Pfarrer Grenz feiert mit der Gemeinde in Schloß Neuhaus und Pfarrer Peters in Sennelager im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum.

Artikel vom 31.03.2007