03.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Manuel Schwarzenberg
erfolgreichster Reiter

Generalversammlung des RV Warburger Land

Warburg (tab). Manuel Schwarzenberg war im vergangenen Jahr der erfolgreichste Reiter des RV Warburger Land. Der 19-jährige Bereiter des Georgenhofes, der auch Mitglied im Bundeskader der Jungen Reiter ist, schaffte insgesamt 107 Platzierungen, darunter 19 in S-Springen. »Das ist nicht zu schlagen«, sagte Sportwart Rolf Henke während der Jahreshauptversammlung des Traditionsvereins in einer Rückschau.

Wie bereits gestern berichtet, gab es während der Tagung im Gasthaus »Zur Alm« einen Führungswechsel. Klaus-Dieter »Nick« Ewers wurde als Nachfolger von Kirsten Ashauer, die aus zeitlichen Gründen nicht mehr kandidierte, zum neuen Vorsitzender des RV Warburger Land gewählt. Der 46-jährige Zahntechnikermeister aus Warburg war bekanntlich im Vorjahr Schirmherr des Warburger Sommerturnieres.
Ewers kann auf ein bewährtes Team bauen, denn zweiter Vorsitzender Stephan Krefeld, Geschäftsführer Thomas Becker und Kassiererin Silvia Hoppe wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Nachfolgerin von Daniela Brecht-ken wird Lea Rietz in den nächsten drei Jahren als Jugendleiterin im Einsatz sein.
Als erfolgreichster Reiter des Vereins löste Manuel Schwarzenberg Anna-Maria Jakobs ab, die im vergangenen Jahr an einem Studentenaustausch in Australien teilgenommen hat und berufsbedingt ein Dreivierteljahr nicht starten konnte. Dennoch platzierte sie sich in 18 S-Springen. Zur erfolgreichsten Reiterin der »Junioren« des Vereins avancierte Hannah Beine, die auf ihrer Schimmelstute »Baroness« ihre Spring-Qualitäten unter Beweis gestellt hat. Für ihre Erfolge wurde Hannah Beine während der Versammlung mit einem Blumenstrauß geehrt.
Die Präsente für Anna-Maria Jakobs und Manuel Schwarzenberg nahm Hermann Jakobs entgegen. Seine Tochter Anna-Maria absolviert derzeit ein Volontariat in Frankfurt und Manuel Schwarzenberg war auf einem Turnier in Borgholzhausen im Einsatz. Jakobs berichtete, dass Anna-Maria in ein paar Wochen das goldene Reitabzeichen erhalten werde.
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Alfons Dierkes geehrt. Der 68-Jährige erhielt das goldene Treueabzeichen.
Die nicht anwesenden Klaus Kröger (40 Jahre Mitglied) sowie Thomas Strobel, Elmar Dewender und Günter Henke (alle 25 Jahre) sollen zu einem späteren Zeitpunkt ausgezeichnet werden.
Beim Blick auf die Termine 2007 wies der Vorstand besonders auf das große Sommerreitturnier vom Freitag, 6. Juli, bis Sonntag, 8. Juli, hin. »Dabei wird die Kreismeisterschaft des Kreisreiterverbandes Höxter/Warburg ausgetragen«, hob Sportwart Rolf Henke hervor. »Wir haben daher ein zusätzliches M-Springen mit Kategorie B ins Programm aufgenommen, dafür entfällt das M-Springen der Klasse A mit Stechen«, informierte Henke.

Artikel vom 03.04.2007