30.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

IHK wird 100. Förderer des Klosters Corvey

Resolution an die UNESCO verfasst

Von Torben Gocke
Höxter (WB). Der Förderverein »Kulturfreunde Corvey« freute sich, die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld Zweigstelle Paderborn und Höxter, als 100. Mitglied aufnehmen zu können. Per Resolution macht sich die IHK außerdem für Corvey als Weltkulturerbe stark.

Seit seiner Gründung am 22. Mai im vergangenen Jahr hat sich die Mitgliederzahl des Fördervereins stetig gesteigert. Die Zahl der Mitglieder hat sich mit dem Beitritt der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld von anfangs 50 auf jetzt 100 verdoppelt.
Manfred Buncke, Vorsitzender des Fördervereins, freute sich besonders, den Vorsitzenden der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Jürgen Behlke, zur Unterzeichnung der Beitrittserklärung begrüßen zu dürfen. »Corvey war nicht nur im Mittelalter ein wirtschaftliches Zentrum, sondern ist es auch heute noch. Unternehmer aus der Region, ob sie bei uns Partner sind oder auch nicht, profitieren sicherlich erheblich von der Entwicklung Corveys.« Diese Ansicht konnte Jürgen Behlke ebenfalls vertreten: »Die Mitgliedschaft in Fördervereinen ist für die IHK keinesfalls Tagesgeschäft, aber in der IHK sind viele Unternehmen vertreten, die direkt oder auch indirekt von Corvey profitieren können. Corvey als Weltkulturerbe - von der Strahlwirkung, da bin ich mir sicher, wird die gesamte Region Vorteile haben.«
Der Tourismusausschuss der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld gab außerdem eine Resolution bekannt, die eine Aufnahme des Corveyer Klosters in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes fordert. »Corvey ist in einem Atemzug zu nennen mit den Klöstern Sankt Gallen, Reichenau und Lorsch«, so ein Auszug aus der Resolution. »Es steht für die Christianisierung Nordeuropas und somit auch für eine nach wie vor christlich geprägte Identität«, heißt es weiter. Auch die hohen Besucherzahlen der letzten Jahre sprächen eine deutliche Sprache für das Corveyer Kloster als Ort und als Institution. Allein im Jahr 2005 kamen 120 000 Besucher zu den Veranstaltungen, die vom »Kulturkreis Höxter-Corvey« angeboten wurden.
Interessenten für eine Corvey-Partnerschaft, Geschäftlich oder Privat, können sich über die Partnerschaftsmodelle bei der Kulturkreis Höxter-Corvey gGmbH informieren. Tel.: 05271/694 401

Artikel vom 30.03.2007